Welche Vorteile hat eine IT-Firma am Internetknotenpunkt in Frankfurt?

3 Antworten

Ich glaube der Vorteil der Naehe ist weniger gross als im Vergleich zu frueher, als jeglicher Internetverkehr ueber die USA lief.

Und, ja, Datenverkehr ins Ausland geht immer durch einen der Knoten in Frankfurt.

Haben IT-Firmen eigentlich irgendwelche technischen Vorteile im internationalen Datenverkehr, wenn sie in Frankfurt ansässig sind und dadurch näher dran sind als zum Beispiel in Berlin, München oder Hamburg?

--> Ja

Geht überhaupt der Datenverkehr, der ins Ausland oder auf andere Kontinente geht immer über diesen Knotenpunkt oder hat er eine andere Funktion?

--> Ja und Nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
vb2010user
Fragesteller

Okay, kannst du deine Antworten etwas ausführen? Was zum Beispiel sind denn die Vorteile, die die Unternehmen durch einen Sitz in Frankfurt, statt in einer anderen Stadt haben?

MichaelSAL74  12.06.2023, 11:07
@vb2010user

ein paar µs schnellere Anbindung, was grade für Trader (überlebens)wichtig sein kann

an den knotenpunkten ist der datendurchsatz im schnitt um 1/10.000 sec schneller als in der provinz

und ob 500 mbit/sec aus einer "leitung" mit 10 oder "nur" 5 gbit/sec kommen, merkt man nicht mal mit ultrateuren meßgeräten.

vb2010user
Fragesteller

Bedeutet also, dass man mit einem Firmensitz in Frankfurt zwar etwas schneller übertragt, das aber in der Praxis nicht wirklich wahrnehmbar ist im Vergleich zu Firmen, die ihren Sitz woanders haben oder?

Gäbe es denn Situationen, in denen auch dieser kleine Unterschied wichtig ist oder es von Vorteil wäre, direkt in Frankfurt am Knotenpunkt statt woanders zu sein?

fanclub75  12.06.2023, 11:00
@vb2010user

übers jahr gerechnet, kommt dabei etwa eine minute zeitersparnis raus. das sollte sich schon rechnen.

merkst du eigentlich nicht, wie absurd deine idee war? bruchteile von sekunden als vor- oder nachteil?

vb2010user
Fragesteller
@fanclub75

Naja, bei sehr großen Datenmengen oder vielleicht auch finanziell gesehen wäre doch jegliche Einsparung eigentlich von Vorteil oder?