Jahrespraktikum als Schüler im Schwerpunkt IT?

2 Antworten

Ruf einfach an, so habe ich ein Praktikum gefunden. Ich rief aber ca. 30 Unternehmen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant
Tim456644
Fragesteller

Wie sollte ich bei der Auswahl der Unternehmen vorgehen?

BigMaul  03.02.2024, 12:40
@Tim456644

Ich habe eine Datenbank die URL fällt mir gerade nicht mehr ein gefunden. Und habe einfach von oben nach unten angerufen. Es war mir nicht wichtig wo ich Praktikum mache, vorrangig war überhaupt eins zu finden.

Ich kenne mich nicht so gut mit Praktikas aus, aber ich würde dir vorschlagen:

- Schau wer Ausbildung in dem Bereich anbietet und schreib ihn an

- Frankfurt ist groß, kontaktiere einfach die größeren IT Unternehmen und Unternehmen mit großen IT Abteilungen (z. B. alle Banken, Versicherungen usw.)

- Schau wer gerade offene IT Stellen hat (und nicht zu wenige Mitarbeiter) und schreib ihn an

- Gehe zu einer Job/Ausbildungsmesse und sprich mit Leuten, die IT Stellen haben

Die passenden Ansprechpartner findest du bei den Anzeigen oder auf der allgemeinen Karriere Seite vom Unternehmen.