Welche Vorkenntnisse brauche ich für eine Schreiner-Ausbildung?

4 Antworten

Eine vernünftige Allgemeinbildung reicht für so ziemlich jede Handwerkerlehre. Wenn du in der Schule schön aufgepasst hast, vor allem im Fach Kunst und in den Naturwissenschaften, dann ist das schon OK.

Allerdings braucht es darüber hinaus Talent für das konkrete Feld, und das kann dir niemand beibringen, das hast du entweder oder nicht. Und natürlich gewisse körperliche Voraussetzungen, Einfühlungsvermögen in die Materie, Feinmotorik, normale körperliche Leistungsfähigkeit, Belastbarkeit - so was halt.

Das mit dem Holz und dem Werkzeug und den Maschinen, das bringen sie dir dann in der Lehre schon bei.

Kein Allergie gegen Holz zu haben ist ebenfalls hilfreich.

Du brauchst keine Vorkenntnisse, deshalb machst du ja eine Ausbildung.

Handwerkliches Geschick, eine gewisse räumliche Vorstellung und Mathe Kenntnisse sollten aber nicht gänzlich fehlen.

Es gibts das dds Magazin. Eine Fachzeitschrift für den Schreiner. Vielleicht kannst du damit was anfangen und schon mal bissl Fachliche Kenntnisse erlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Eine Ausbildung ist dazu da etwas berufsspezifisches zu lernen. Also brauchst du keine Vorkenntnisse. Obwohl die zum Vorteil wären. Etwas handwerkliches Geschick und etwas Vorstellungskraft sollte man aber haben.

Vergiss das Abitur ! Lerne real zu denken !

Dann klappt das auch mit einer Zimmerer / Schreiner-Tischler Lehre . Rechnen und Geometrie sind wichtig zur Erstellung der Masszeichnungen in beiden Berufen .