Studium Mode-Design ohne Vorkenntnisse?

7 Antworten

Du wirst vermutlich gar nicht zum Studium zugelassen werden. Für eine Zulassung ist häufig eine sogenannte Mappe notwendig, gefolgt von Eignungsprüfungen. In der Mappe zeigst du Arbeitsproben, Skizzen und Entwürfe. Da du keine Mappe hast, wirst du schon gar nicht zu den Eignungsprüfungen zugelassen. Und selbst wenn du da irgendwie hinkommen würdest, würdest du ohne die Fähigkeit "das Bild in deinem Kopf auf Papier zu bringen" nicht bestehen.

Mandava  23.04.2012, 13:09

Ganz genau. Grundwissen (nähen/zeichnen) wird vorausgesetzt.

kira1973  24.04.2012, 09:31

Ich schließe mich hier an: Abgesehen davon, ob du gut zeichnen kannst, oder nicht: Du musst deine Ideen natürlich auf Papier bringen können und dann auch mit Schere, Nadel und Faden umsetzen. Ehrlich gesagt klingt deine Ausführung so, als wenn du noch nicht Modestücke gezeichnet hast und dich damit nicht allzu intensiv beschäftigt hast. Hier siehst du mal, was andere Leute für Bewerbungsmappen abgeben: http://www.mode-studieren.de/mappe-bewerbung-modedesign-studium/ Da müsstest du schon mithalten können.

hihi hast zu viel anna und die liebe gesehen glaub ich so leicht wie im film ist die realität dann doch nicht ^^ die mode designer haben fachpersonal die jahrelang auf ne stelle gewartet haben ^^ da unter zu kommen ist fast wie ein sechser im lotto es gibt kaum designer die leute suchen und designer gibts auch immer weniger ^^ viel glück ^^

Die berufliche Situation in Deutschland ist - was Mode und Mode-Design betrifft - sehr schwierig. Vor einem Studium würde ich an Deiner Stelle eine klassische Schneiderlehre machen, da Du die Materie kennenlernen mußt, mit der Du später etwas gestalten willst.

Wenn du Interesse am Studium hast reicht das...das andere kann man sich aneignen!

Mandava  23.04.2012, 13:07

Talent kann man sich nicht aneignen. Und für ein reines Kunststudium wie es hier angestrebt wird reicht das Interesse am Zeichnen/Malen nicht aus, man muss es auch können. Das wird schon daran deutlich, dass die Kunsthochschulen/Akademien eine Mappe mit Probearbeiten von den Bewerbern haben wollen.

ohne eine lehre in einem handwerklichen beruf wirste da kaum chancen haben, genommen zu werden..