Wie kann ich selbstständig eine eigene Modemarke gründen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal brauchst du natürlich eine Idee und vor allem eine Marke. Ohne Konzept hast du nichts in der Hand.

Fang am besten klein an. Such dir Leute die gleichgesinnt sind oder starte eine Community, dafür musst du als aller erstes deine Zielgruppe festlegen. Das kannst du aber auch erst tun wenn dein Produkt steht.

Am besten kommst du immer wenn du die Modeselber produzierst anstatt produzieren zu lassen. also Beschäftige dich mit textildruck oder Weberei (was auch immer du im sinn hast)

Ich müsste näheres über deine Idee wissen um genaueres sagen zu können.

Gewerbe anmelden musst du auch erst ab einer bestimmten einnahme.

Du solltest es erstmal eher als hobby ansehen statt als einnahmensquelle.

Du musst keine gesleschaft gründen du kannst zb deine eigen Firma gründen und auch dein eigenes Label kreieren aber du musst es auch schützen lassen damit das andere nicht kopieren dürfen! Und das kann unter Umständen teuer sein und Must auch daran denken wer soll das kaufen den es gibt Sachen die kein normaler mensch anziehen würden sondern nur Laufsteg Modelle Oder würdest du in einem Müllsack als kleid rumlaufen nur weil da zb von lagerfeld kreirte wurde?

Wen du fremde deine desins entwerfen lässt dan solltest du es lassen den das kann sehr teuer werden und du musst dir erstmal die recht am desin Sichern indem du dies den Schöpfer abkaufts oder er direkt von dir für dieses eine desin bezahlt wird und dir seine rechte damit überläst!

Nur wird das alles auf dem Wege so teuer das du das gleich wieder vergessen kannst entweder entwirft du es selber und machst es selber bzw lässt es herstellen oder das ganze lohn sich nicht!

Du musst ja das material bezahlen deine angestellten oder die die das in deinem Auftrag herstellen und auch die Werbung für deine Sachen den das muss sich ja auch erstmal rumsprechen außerdem ist auch der markt gigantisch Groß!

Dan brauchst du noch zb deinen eigenen Laden oder ein lager falls du es nur online verkaufen willst Dan noch steuern und Versicherung im voraus!

Direkt nach der Ausbildung wirst du dich nicht selbständieg machen können den dafür wirst du 50-100.000€ brauchen oder viel mehr!

Man kann auch erst mal ,ein Kleingewerbe anmelden und versuchen bei Ebay zu verkaufen.

Entwerfen und nähen musst du schon selber.Oder hast du viel Geld für Personal ?

Falls das gut läuft kannst du dich ja ganz langsam vergrößern.

Gewerbe/Firma ist dann Pflicht.

Wie willst du das alles dann finanzieren?

Einfach tun.

Wenn du die richtigen Ideen und das Durchhaltevermögen hast, brauchst du nur noch Zeit.

Geschenkt bekommst du wo anders auch nichts.