kann ich ohne weiteres möbel entwerfen bauen und verkaufen?

5 Antworten

das Wort "selbständig machen" hört sich immer so schlimm an, es kommt auf das-dein können an, ob du davon Leben kannst stellt sich erst in 10j raus, das Fabrikat Möbel ist zu überlaufen, die Kosten sind zu hoch, wenn es deine eigener Entwurf ist, solltest du immer Abnehmer finden, die dein Stiel kaufen wollen, dazu fehlt immer ein bestimmter Kundenstamm, außerdem solltest du schon diesen Beruf (Tischler) schon gelernt haben, und gut ausgerüstet sein

Vielen dank schonmal für die antworten nur leider noch keine richtige dabei ....... kundenstamm hab ich machienen usw auch das heist produkte kann ich an den mann bringen da mach ich mir keine sorgen ........ nur darf ich das rechtlich gesehen so einfach ausüben evtl hatt auch jemand ne idee mit diversen schlupflöchern oder was ähnliches ?

Besuche ein Existenzgründerseminar, oder lies darüber erstmal im Internet, da gibt es ohne Ende Information.

Wie findet ihr meine Bewerbung(Praktikum)?

Hallo:)

Also ich hab eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum im bereich Interior Design geschrieben. ( in dem bereich weil ich innenarchitektur und das einrichten beides kennenlernen möchte)
wäre sehr nett wenn ihr das lesen könntet und nach Fehlern schauen könntet:)

Petra Mustermann

Musterstraße 5.

xxxxxx stadt

Tel.: xxxxxx-xxxxx

E-mail : mustermail@hotmail.de

Möbel Muster

musterstaße 4

xxxxxxx stadt

Tel.: xxxxx-xxxxxx

E-mail: info@moebel-muster.de

Musterstadt, 03. Juni 2012 

Bewerbung um ein Praktikum im Bereich Interior Design

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz im Rahmen des Schülerpraktikums meiner Schule vom 28. Januar 2013 bis zum 8. Februar 2013 bewerben. Auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Praktikum bin ich auf Ihr Unternehmen, durch Ihre interessante Internetseite aufmerksam geworden.

Wie Sie dem Lebenslauf entnehmen können, bin ich zurzeit Schülerin der Musterschule in der Musterstadt und bin 16 Jahre alt. Ich besuche die Einführungsphase (11. Klasse) der gymnasialen Oberstufe. Einer meiner Lieblingsfächer ist Kunst, weil ich dort meiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem habe ich ein großes Interesse an der Sprache English.

Ich möchte durch ein Praktikum in Ihrem Hause mein Interesse an das Gestalten von Innenräumen erweitern, doch ein weiteres Interesse gilt darin die Innenarchitektur und das Inneneinrichten näher kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, mein Praktikum bei Ihnen absolvieren zu dürfen und freue mich sehr auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Musterfrau

Anlagen:
Lebenslauf

Also oben die Adresse und so ist natürlich formatierter als hier.

...zur Frage

Duales Studium, Tischler und Design?

Hallo, Ich mache zur Zeit mein Abitur und würde danach gerne eine Tischlerlehre machen und anschließend Design studieren, um dann für Möbelhäuser (oder evtl. Selbstständig) Möbel zu designen und diese auch selber zumindest als exemplarisches Modell anzufertigen. Meines Wissens dauert dies jedoch ca 6 1/2 Jahre, weshalb ich ein duales Studium bevorzugen würde. Jedoch finde ich im Internet keine bzw. nur unzulängliche Informationen, daher meine Frage an euch: Gibt es überhaupt ein duales Studium für diese Kombination oder muss ich Ausbildung und Studium gezwungenermaßen nacheinander absolvieren? Und wenn es ein duales Studium dafür gibt, wisst ihr vielleicht wo? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ein eigenes Modelabel?

Wie geht man an um dieses zu gründen? Welche Kosten sollte ich einplanen? Usw.

...zur Frage

Selbstständigkeit Grafiker Preisberechnung?

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage ich würde mich gerne nebenberuflich selbstständig machen mit einem Thema das mir schon immer viel Spaß bereitet hat, nämlich Grafik/Design.. eine Ausbildung habe ich leider nicht in diesem Bereich aber durch Jahre lange Erfahrung hab ich das ein oder andere gelernt mit Photoshop... Nun meine Frage ist wieviel kann ich für meine Produkte verlangen ? Ich denke für den Anfang erst mal kleinere Sachen wie Flyer entwerfen oder auch Logos bzw diese dann sogar als TIFF anzubieten.. Poster, Visitenkarten etc. Nur für den Druck würde ich dann eine externe Firma heranziehen... Könnt ihr mir helfen um einen Preis zu errechnen der gerechtfertigt ist ? Bei dem ich gut verdiene und der Kunde das auch bezahlt ? Beispiele habe ich gerade nicht, weil ich noch keinen Flyer gemacht habe, aber wie gesagt ich habe Erfahrung ;)

Liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Unternehmen verlassen; Projekt selber neu umsetzen - darf ich dass?

Hallo zusammen, 

ich verlasse demnächst mein derzeitiges Unternehmen und würde gerne ein Softwareprojekt anschließend selber in einer ähnlichen Form umsetzten und auf den Markt bringen. Kennt sich eventuell jemand mit der Thematik aus und kann mir da weiterhelfen, ob ich das so einfach machen darf? (Ich verwende keine Firmengeheimnisse oder irgendwelche Technologien/Code verwenden, sondern die Software komplett neu umsetzen)

Vielen Dank!

...zur Frage

Könnt ihr mir helfen? Ein blindes Mädchen | wie kann ich wieder in Deutschland leben?

Ich bin 25, in De aufgewachsen (Deutscher Pass), doch vor 1 Jahr mit meiner Familie in die Türkei gezogen,  und bin von Geburt an auf beiden Augen blind. Nun ja, ich kenne es nicht anders. Doch das Leben in der Türkei zerstört mich. Geduld... bis wo hin? Ich war angesichts meiner Behinderung sehr selbstständig, lebte mehrere Jahre in einer Wohnung, 7 Stunden von meiner Familie entfernt. Als Türkin ungewöhnlich - doch es hatte Gründe (nach jahrelangen Streits haute ich ab usw).
Worauf ich hinaus will: Ich weiß einfach nicht, wie ich zurück nach De kann. Meine Familie möchte, dass ich hier das türkische Abi mache und dann studiere. Ich müsste erst einmal türkisch schreiben lernen. All die Fachbegriffe. All die mühsame Umstellung, die mir nicht einmal Freude bereitet - im Gegenteil. Dann soll ich hier studieren... Das will ich überhaupt nicht. Wenn ich mit dem Blindenstock nach draußen gehe, fühle ich mich verdammt unwohl hier. Kommentare, was für ein armes Mädchen ich doch bin usw, lassen mich nicht kalt.
In De gibt es Hilfen für Blinde. Ich kann Bus/Bahn fahren, ein Taxi nehmen und zur nächsten Stelle fahren. - Hier kann ich nicht einmal das Lira erkennen, das in meinem Portemonnaie ist. Es ist hier nun mal nicht so weit. Und daran gehe ich kaputt.
Ich muss verschiedene Tabletten nehmen. In De war Blindenschrift drauf - hier muss ich sie entweder selbst beschriften, was nicht einfach mal mit dem Stift gemacht ist - oder bin ebenfalls auf Hilfe angewiesen. Mit meiner Blindheit hatte ich schon immer zu kämpfen, doch jetzt wird es schlimmer. Weil ich hier nichts gebacken kriege. Weil ich hier nicht zu Hause bin. Weil ich hier nicht mal mit dem Blindenstock nach draußen kann, ohne mich zu schämen!
Auch von meiner Behinderung abgesehen geht es mir nicht gut hier.  Ich vermisse Lebensmittel, die es dort gab und hier nicht. Uvm.
Meine Religion ist der einzige Grund, warum ich mich nicht töte.
Jetzt kennt ihr grob meine Geschichte. Meine Mutter willigt mittlerweile halbwegs ein, dass ich nach De ziehe. Sie sagt "ich kann mir das nicht länger mit ansehen wie du zugrunde gehst". Mein Vater will davon nichts wissen ("Wenn du mich nicht als Vater ansiehst, dann geh"). (Falls ihr euch jetzt denkt: Wärst du einfach in De geblieben. Einfach war es nicht, mir blieb eig gar nichts anderes übrig).
Nur, ich weiß nicht, was ich in De überhaupt machen soll. Ich habe nur einen Realschulabschluss. Ich dachte, ich würde eine Ausbildung machen, doch als was? Eine Wohnung alleine anrichten, die Möbel - das kann ich niemals alleine niemals. Und hätte auch keinen, den ich fragen kann. Zumal ich auch nicht ohne das Einverständnis meines Vaters gehen will. Meine Mutter hat es auch nich geschafft, ihn zu überreden, er hat sie viel mehr beeinflusst.
(Wie) kann ich meinen Dad überreden??? Welche Ausbildung könnte ich machen?
Meine Freunde wissen keinen Rat. Was soll ich nur tun???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?