kann ich ohne weiteres möbel entwerfen bauen und verkaufen?

5 Antworten

das Wort "selbständig machen" hört sich immer so schlimm an, es kommt auf das-dein können an, ob du davon Leben kannst stellt sich erst in 10j raus, das Fabrikat Möbel ist zu überlaufen, die Kosten sind zu hoch, wenn es deine eigener Entwurf ist, solltest du immer Abnehmer finden, die dein Stiel kaufen wollen, dazu fehlt immer ein bestimmter Kundenstamm, außerdem solltest du schon diesen Beruf (Tischler) schon gelernt haben, und gut ausgerüstet sein

Vielen dank schonmal für die antworten nur leider noch keine richtige dabei ....... kundenstamm hab ich machienen usw auch das heist produkte kann ich an den mann bringen da mach ich mir keine sorgen ........ nur darf ich das rechtlich gesehen so einfach ausüben evtl hatt auch jemand ne idee mit diversen schlupflöchern oder was ähnliches ?

Besuche ein Existenzgründerseminar, oder lies darüber erstmal im Internet, da gibt es ohne Ende Information.

Duales Studium, Tischler und Design?

Hallo, Ich mache zur Zeit mein Abitur und würde danach gerne eine Tischlerlehre machen und anschließend Design studieren, um dann für Möbelhäuser (oder evtl. Selbstständig) Möbel zu designen und diese auch selber zumindest als exemplarisches Modell anzufertigen. Meines Wissens dauert dies jedoch ca 6 1/2 Jahre, weshalb ich ein duales Studium bevorzugen würde. Jedoch finde ich im Internet keine bzw. nur unzulängliche Informationen, daher meine Frage an euch: Gibt es überhaupt ein duales Studium für diese Kombination oder muss ich Ausbildung und Studium gezwungenermaßen nacheinander absolvieren? Und wenn es ein duales Studium dafür gibt, wisst ihr vielleicht wo? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Selbstständigkeit Grafiker Preisberechnung?

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage ich würde mich gerne nebenberuflich selbstständig machen mit einem Thema das mir schon immer viel Spaß bereitet hat, nämlich Grafik/Design.. eine Ausbildung habe ich leider nicht in diesem Bereich aber durch Jahre lange Erfahrung hab ich das ein oder andere gelernt mit Photoshop... Nun meine Frage ist wieviel kann ich für meine Produkte verlangen ? Ich denke für den Anfang erst mal kleinere Sachen wie Flyer entwerfen oder auch Logos bzw diese dann sogar als TIFF anzubieten.. Poster, Visitenkarten etc. Nur für den Druck würde ich dann eine externe Firma heranziehen... Könnt ihr mir helfen um einen Preis zu errechnen der gerechtfertigt ist ? Bei dem ich gut verdiene und der Kunde das auch bezahlt ? Beispiele habe ich gerade nicht, weil ich noch keinen Flyer gemacht habe, aber wie gesagt ich habe Erfahrung ;)

Liebe Grüße

Michael

...zur Frage

Möbel Design - Welche Software, um Mögel zu konstruieren?

Hi,

ich würde gerne ein paar Möbelstücke aus Holz bauen, mit welchem Programm kann man soetwas planen und genau konstruieren? Gibt es da professionelle Software für mac?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?