Welche Vor-und Nachteile hat übertakten der einzelnen Komponenten eines PC?

8 Antworten

Vorteile von CPU, GPU, und RAM OC:

Höhere Leistung (Mehr FPS in Spielen), kürzere Renderzeiten bei Videobearbeitung etc., ...

Nachteile von CPU, GPU, und RAM OC:

Höhere Temperaturen und somit mehr Wärme in Gehäuse, ggf. kürzere Lebensdauer der jeweiligen Komponenten, ...

Um die Nachteile zu minimieren braucht es deswegen auch eine gute Kühlung...

Läuft nach bestimmten Taktungen unstabil...

Gruß...

Vorteil:

Mehr Leistung, weil höhere Taktung. Schnellere Bearbeitung von Operationen (In bezug auf Prozessoren) und schnellerer Datenbus. (In bezug auf Speicher und Chipsatz)

Nachteil:

Meist muss, um stabile Übertaktung zu gewähren, die Voltzahl der Komponenten erhöht werden. Das heißt mehr Stromverbrauch, höhere Wärmeentwicklung>>>kürzere Lebensdauer. Um die Lebensdauer bei Übertaktungen zu verlängernn sollte eine gute Kühlung benutzt werden.

Vorteile: Der PC wird schneller (mehr FPS in  Spielen, Kürzere Renderzeiten bei Video Bearbeitung  usw.)

Nachteile: Teile werden heißer

Aber keine Angst! Kaputtgehen kann dabei nicht wirklich etwas ^^

NeoExacun  17.08.2015, 13:39

Oh, mutige Aussage. Während des Übertaktens kann man sich die Hardware ruckzuck zerschießen. Und die Lebenszeit verkürzt sich sowieso.

killerfail  17.08.2015, 14:05
@NeoExacun

So mutig war die aussage auch wieder nicht :P Das einzige womit man wirklich was kaputt machen kann ist zu viel Core Voltage... Da gibt man schnell bei Google seinen Prozessor ein und schaut was da die sicheren Voltages sind und man kann nicht wirklich was zerstören.

Und wenn man übertaktet ohne die Voltages überhaupt anzufassen kann eigentlich garnichts passieren... Man kommt nur mit dem Takt nicht so weit :P

Vorteile:
- höhere Leistung
- besseres P/L-Verhältnis
Nachteile:
- höherer Verschleis
- höhere Temperatur
- lauter
- wenn man es falsch macht, läuft das System nicht stabil

  1. Höhere Geschwindigkeit (die sich allerdings meist in überschaubaren Größenordnungen bewegt)
  2. Totalverlust von Hardwarekomponenten (kann ganz schnell gehen), der sich nicht nur auf die von dir übertakteten Teile beschränken muss.