was heisst übertakten?

4 Antworten

Du kannst damit RAM, Prozessor und Grafikkarte außerhalb der Spezifikationen mit dem Ziel einer höheren Leistung betreiben. Damit einher geht normalerweise auch eine Erhöhung der Speisespannung für diese Komponenten. Du kannst damit viel gewinnen - aber auch alles verlieren.

Du kannst damit die Leistung von dem PC hochsetzen indem die Spannung an den einzelnen Komponenten erhöht wird (z.B. Grafikkarte). Allerdings leiden die Teile meistens darunter und die Garantie verfällt. Für Neulinge ist absolut davon abzuraten!

Übertakten steigert dir Leistungsfähigkeit deines Computers, somit kannst du zB Spiele spielen die eine höhere Anforderung brauchen. Dies geht jedoch nur zu einem gewissen limit und wie du es am besten tust googlest du am besten. Du brauchst jedoch den Namen deiner Grafikkarte und Prozessors

Als Übertakten (engl.: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz außerhalb ihrer Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Leistung zu erzielen. LG

GurkenBuddie  30.08.2020, 16:33

Aja von google abkopiert lol😂