Kann man mit dem MSI Tomahawk Max übertakten?

5 Antworten

Von Experte TechnicGuru bestätigt
Geht das mit dem Mainboard

Ja, das geht.

brauch ich einen anderen als den Boxed Kühler

Auf jeden Fall.

wie hoch kann ich ihn übertakten?

Das ist ein Glücksspiel. Es kann sein dass bereits bei 4GHz auf allen CCX Schluss ist, es kann auch passieren dass du 4,6 oder 4,8 GHz erreichst.

Für die Ryzen 3000er CPUs gibt es aber ein Softwaretool welches nicht nur sehr gut darin ist selbstständig den höchsten stabilen Takt zu finden sondern dir als Anfänger auch gut zeigt wie man beim übertakten Vorgehen sollte.

CTR nennt es sich.

Deutsche Anleitung

Offizielle Anleitung von Entwickler (Englisch)+ Downloads

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
xXChipsfrischXx
Fragesteller

Bei nem Cinebench (nicht übertaktet) läuft er mit ca 3851 MHz, das meinst du, oder?

Krabat693  28.01.2021, 12:32
@xXChipsfrischXx

Das ist der boost clock. Moderne CPUs haben ihren Base clock und die haben einen gewissen Rahmen in dem sie sich selbstständig übertakten solange Stromverbrauch und Temperatur OK sind.

3851MHz sind da so mittelgut. Der maximale boost clock für den 3600 mit allen kernen liegt bei 3900MHz.

xXChipsfrischXx
Fragesteller
@Krabat693

In nem Time-Spy den ich gerade gemacht habe war die taktfrequenz längere zeit bei 4200. das ist dann nicht normal, oder. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den Gameboost drin habe

Krabat693  28.01.2021, 14:15
@xXChipsfrischXx

4200MHz ist der Single Core boost. Der wird angewendet wenn nicht gerade alle Kerne belastet werden. Dann sofort der Prozessor auch weniger Wärme aus (weil die restlichen Kerne einfach auf dem idle Takt bleiben).

Das Mainboard lässt das übertackten zu. Du kannst zwar mit einem Boxed-Kühler übertackten, damit tust du dir aber keinen Gefallen, die Lautstärke wird in den meisten Fällen unerträglich.

LG

Ja kannst du.

Kauf dir einen Dark Rock 4.

Wie hoch du takten kannst, ist bei jedem Prozessor unterschiedlich. Du solltest dir davor natürlich Videos anschauen, wie man sowas macht. Anstatt im BIOS alle Zahlen aufs maximum zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Ja alle B und X Chip Mainboards für AM4 lassen ein OC zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja, das geht. Du brauchst mit ein bisschen Glück keinen größeren Kühler, weil viele Ryzen von Haus aus mit zu hoher Spannung laufen. Deswegen kann man die oft undervolten, weswegen sie kühler laufen UND sich höher takten lassen.

Dazu gibt's ein Tool, das dir das testet:

https://www.guru3d.com/files-details/clocktuner-for-ryzen-download.html

das ausführen und auf "Diagnostics" klicken. Dann laufen lassen. Wenn's fertig ist mit seinen Tests, schreibt es dir die Werte hin, ab denen man mal probieren kann zu übertakten. Die stellst du dann in dem Tool ein, und lässt es laufen. Das zeigt dir dann die Werte, die es für Stabil befunden hat :)