Ryzen 5 3600 auf 1,40-1,46V?

5 Antworten

Läuft die CPU dauerhaft bei dieser Spannung? Wie aktuell ist dein BIOS? Gerade bei frühen BIOS Versionen auf B450 Mainboards kann es passieren, dass die CPU nicht richtig betrieben wird (kein voller Boost, zu viel Spannung, falsche Taktung, etc)

Die Ryzen 3000er Serie läuft anders als andere CPUs: Die Prozessoren reagieren auf die kleinsten Aktionen sofort, sodass z.B. beim Öffnen des Browser etc der Takt sofort hochschießt und dann wieder runtergeht. Um das zu erreichen ist die Spannung ziemlich hoch angesetzt (1.4 Volt ist im Idle gar nicht so unnormal). Dafür sinkt die Spannung unter Last (wenn du also ein Spiel spielst, aber eigentlich sollte das auch bei TimeSpy passieren) auf bis zu 1.2V. Ist aber alles noch komplett im Rahmen.

Und mit welchem Energiesparplan betreibst du Windows? Installier mal den aktuellen AMD Chipsatz Treiber für deine CPU und betreibe Windows mit dem Ryzen Balanced Plan

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Ich würde sagen dass du die Spannung definitiv senken solltest. Abhängig davon wie gut deine CPU letztendlich wirklich ist (auch bei gleichem Modell ist das je nach Chip unterschiedlich) kannst du auch selbst noch runter gehen bis auf 1,1-1,2 Volt und sehen bus wann die CPU stabil läuft. Das sorgt letztendlich für weniger Leistungsaufnahme und dadurch bessere Temperaturen/leiseren Betrieb.

1,46 volt sind einfach unnötig, das braucht der prozessor nicht annähernd für 4ghz. 4ghz sind sowieso kindergeburtstag fürn ryzen 5 3600, der lässt sich mit 1,35 volt auch auf 4,2 ghz übertakten. das verhalten ist aber durchaus üblich. ein bisschen die maximal spannung runterdrehen, wie du schon gesagt hast, wäre also zu empfehlen. ich verstehs auch nicht wieso amd beim automatischem boost mit den spannungen immer total übertreibt. ich persönlich würde in so einem Fall wohl manuell auf 4ghz übertakten, wenn mir diese taktrate ausreicht, das schafft der prozessor wahrscheinlich schon bei 1,3 volt oder weniger.

Also angesichts dessen das meine CPU bei 5 GHz all core auf 1,28 Volt läuft kommen mir 1,4 + extrem viel vor. Auch wenns ne andere CPU ist. Für moderne CPU`s ist das ziemlich hoch, wenn nicht sogar gefährlich und extrem Lebenszeit verringernd.

helper444  28.05.2020, 12:08

-1,4 ok -1,5 verringernt über 1,5 tod

Anonym293402  28.05.2020, 12:09
@helper444

Hab ich ja richtig gedacht. Aber krass, dann sind die cpu`s ja verdammt ineffizient.

Nun ja mit einem Boxed Kühler wirst du nicht weit kommen. Da brauchst du schon etwas mehr Power um die Ryzen kühl zu bekommen.

Kaufe dir erst einen gescheiten Kuhler und dann teste dies erneut aus.

Gruß Sonic

Btw: Wozu eigentlich übertakten? Die 36ooer ist doch schnell genug und wenn du mehr Power brauchst, warum dann nicht gleich eine Stufe höher und gleich eine 37oox?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
ProbablyDirty
Fragesteller

Von Übertakten war gar nicht die Rede. Möchte ich auch gar nicht, nur mir ist aufgefallen, dass die CPU oft/fast immer automatisch auf 4Ghz boostet.

Sonic1976  28.05.2020, 01:10
@ProbablyDirty

Sry überlesen. Was du hier beschreibst ist der integrierte Booster und völlig normal. Der CPU Takt schwankt nach Gebrauch und Last. Ergo, wenn dieser zu heiß wird, regelt dies automatisch runter. An deiner Stelle würde ich mit einen anderen Kühler zulegen, wenn du Angst um deine Temperaturen hast. Dieser von Arctic reicht völlig aus. Ist P/L top. Nutze ich selbst für meine 37ooer Ryzen. >>> Klick mich <<<

ProbablyDirty
Fragesteller
@Sonic1976

Um die Temperaturen mach ich mir auch keine Sorgen. Habe ich dort auch geschrieben, die Frage ist, wie ich mit der hohen Voltage umgehen soll, was das Problem ist und wie ich das beheben kann.

Sonic1976  28.05.2020, 01:15
@ProbablyDirty

Überhaupt nicht, einfach so lassen, denn die Ryzen nimmt sich schon was sie braucht. Dafür ist der Booster zuständig. >>> Klick mich <<<

KurixYT  28.05.2020, 02:21
@Sonic1976

Meh, da würde ich nicht wirklich zustimmen.

Wenn ich meinen 2600 laufen lasse, ohne was zu machen, taktet er auf 3,7GHz @1,34 V. Ich kann ihn aber problemlos auf 3,7GHz @ 1,13 V laufen lassen. Es ist wie der FS beschrieben hat. Bei den den Standard Volt kann ich nicht nur die Standard 3,7GHz, sondern bis zu 4GHz erreichen.

LG

xyz911  28.05.2020, 12:37
@KurixYT

Dem kann ich so nur zustimmen. Auch mit einem anderen Kühler ändert das nichts an der Tatsache, dass eine unnötig hohe Core Voltage nicht unbedingt so schön ist.

David67481  28.05.2020, 01:04

Er wollte den Prozessor doch garnicht übertakten. Hast du überhaupt die Frage gelesen?