Ryzen 5 3600 Overclocking?

2 Antworten

Welche Core Speed und vorallem Voltages könnt ihr mir empfehlen.

Keine, darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Übertakten läuft in kleinen Schritten zwischen denen man immer wieder testet ob der Takt stabil bleibt und der Kühler mit der abwärme klar kommt. Du kannst pech haben und dein Prozessor kommt nicht über 3,9GHz allcore hinaus, egal welche Spannung du anlegst. Du kannst Glück haben und die CPU auf 4,5GHz bekommen ohne die Kernspannung anfassen zu müssen.

Für Zen 2 und 3 Prozessoren gibt's zb den Clock tuner for Ryzen (CTR) von guru3D der diesen Prozess zum Großteil automatisiert. Was für dein Ziel:

muss nicht zwingend bis aufs letzte Prozent hinausgekitzelt werden. Soll stabil laufen

Ausreichend gut funktioniert.

Leeyyy
Fragesteller

Alles klar, danke. Sind die Warnungen vor zu starken Overclocking berechnet, oder inwiefern schätzt du die Gefahr ein?

Krabat693  21.12.2023, 17:22
@Leeyyy

Moderne Prozessoren haben ausreichend gute Schutzmechanismen, die schalten sich eher ab bevor du die Möglichkeit hast den Prozessor zu frittieren.

Aber es gibt keine Garantie dass es nicht trotzdem jemand schafft.

Die CPUs lassen sich kaum übertakten. Die laufen schon Recht nahe an der kotzgrenze.

Wenn du trotzdem willst, auf jeden Fall vorher und nachher Benchmarks erstellen. Taste dich Ran. Bei der voltage hab ich meinen ne zeitlang mit 1.4V betrieben. Ist allerdings im single Core Recht eingebrochen (im gaming Recht schlecht), dafür multicore besser...(rendern etc).

Lg

Leeyyy
Fragesteller

Inwiefern im Single Core eingebrochen? Inwiefern beeinflusst Overclocking denn den Single Core Wert im negativen?

Usj89  21.12.2023, 17:31
@Leeyyy

Hatte ihn allcore auf 4.3 GHz laufen, wenn ich mich richtig erinnere.

Im multicore hatte ich knapp 10% Mehrleistung laut Benchmark. Im Singlecore waren es aber gute 5% weniger...

Temperaturen waren auch nicht mehr so Doll... 80° waren da "normal" unter last

Leeyyy
Fragesteller
@Usj89

ok interessant, werde ich beobachten. Temperaturen gehen derzeit selbst bei Gaming mal auf 86 Grad kurzzeitig. Hab jetzt ein TR Phantom Spirit 120 SE geholt. Da sollten Temperaturen das kleinste Problem sein. Danke für deine Einschätzung

Usj89  21.12.2023, 17:44
@Leeyyy

Also ich hab jetzt das undervolten für mich entdeckt. Der 5800x3D läuft nun im idle bei 30° und im gaming bei max 60°. Vorher locker 15° mehr.

Die Leistung schwankt etwas, lässt sich aber durch Messtoleranzen erklären...