Ryzen 5 1600x Übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte vom übertakten allgemein nicht sehr viel. Die paar Prozent mehr Leistung lohnen sich eigentlich nicht dafür, dass der Stromverbrauch deutlich ansteigt und die CPU dementsprechend auch heißer wird, was mit dem Standard Kühler, wenn dieser denn verbaut ist, schon schwierig werden kann.

Weiß nicht ob du gerade zufällig etwas Geld übrig hast, aber da würde ich lieber in eine neue CPU investieren, nen Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5600 zum Beispiel, da bekommst du deutlich mehr Leistung als beim übertakten und hast trotzdem eine CPU die "nur" 65 Watt verbraucht und leicht zu kühlen ist.

Luka07MG
Fragesteller

Der Ryzen 5 3600 lohnt sich doch auch nicht dieser hat die gleiche Anzahl an Kernen und auch die gleich Taktfrequenz.

Zudem wird der Ryzen 5 1600x mit einer 240mm Aio gekühlt. Sollte also für Übertakten reichen.

Delld630  06.04.2023, 11:42
@Luka07MG

Der Ryzen 5 3600 ist trotzdem deutlich schneller als der 1600x. Der hat auch einen ganz anderen Fertigungsprozess.

Hallo,

ob sich Übertakten im Allgemeinen lohnt, halte ich schon für fragwürdig. Die Modelle mit X kommen ab Werk schon mit leicht höherem Takt. Wenn sie nicht speziell selektioniert worden sind, dann haben die eh nicht mehr viel Potential beim Übertakten.

LG

Ja, die schaffen ihre Leistung meist gerade so. Vielleicht sind so 100-200 MHz mehr drin, aber das ist den Aufwand nicht wert.
Die Settings muss man ausprobieren. Bis 1,5V sind vertretbar, drüber würde ich nicht gehen.