Kann ich mit diesem Mainboard übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man, da freier Multiplikator (bei Ryzen können das quasi alle Boards).

In der Regel bringt es aber nicht Mehrleistung, da neuere CPUs meist schon nahe am Limit laufen.

Kla kannst du den Takt und Spannung festsetzen, aber bringt bei mir zb nur ~3% Mehr Leistung bei locker 20- 30% mehr Verbrauch...Also Sinnfrei.

Aber ausprobieren schadet nicht, wobei das System dann auch instabil werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

ja - das ist möglich. Die B550 Boards lassen ein Übertakten der Prozessoren zu.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Musst du ausprobieren ob da n bisschen was mit geht. Im grunde genommen sollten kleinere aktionen möglich sein, aber was versprichst du dir davon?!

agent007697
Fragesteller

Mehr Leistung

PopoPrickelPit  13.04.2022, 12:18
@agent007697

Der Takt ist nicht gleich Leistung. Wenn du übertaktest und irgend was nicht optimal ist hast du mit etwas pech nen höheren Takt und weniger Leistung.