ram übertakten?

2 Antworten

Kommt drauf an was für einen RAM du hast, was für einen Prozessor du hast und auch welche Spiele du spielst. Manche spiele können durchaus von RAM Übertaktung profitieren, manche spiele aber halt auch gar nicht.

RAM übertaktung ist relativ komplex und dauert oft viele viele Stunden. Man kann auch nicht einfach aus dem Internet ein RAM OC das jemand gemacht hat kopieren, jede mainbaord/RAM/CPU Kombi ist anders.

Wenn du aktuell zb ddr4 2400mhz RAM hast dann kann es schon was bringen zu übertakten. Wenn du aber schon zb 3200mhz oder mehr hast bringt es dir beinahe nichts mehr. Vielleicht 2-3% Leistung in manchen spielen, mehr nicht.

Was ich auf jeden Fall checken würde ist ob dein RAM überhaupt auf der richtigen Taktrate läuft. Viele kaufen sich ein 3600mhz RAM Kit und aktivieren das gar nicht im BIOS wodurch der RAM dann nur mit 2133-2666mhz läuft..

Im Taskmanager in Windows wird deine ram Geschwindigkeit im Regelfall ausgelesen (manchmal muss man die Zahl aber auch verdoppeln die angezeigt wird).