Bildschirm übertakten acer?

2 Antworten

Auf längere Zeit könnte es dem Panel schaden.

Das ist unterschiedlich, bei manchen Monitoren bekommst du nur etwa 10 Hz mehr, bei anderen vielleicht 30 Hz.

Du solltest auf jeden Fall nicht direkt aufs Volle gehen, erhöhe in z.B 2er Schritten.

Hey! Ja, hier folgt keine Antwort - aber bitte nicht "melden", ok? :-)

Nur aus Interesse: Wieso sollte man einen Monitor übertakten? Die Frage meine ich ernsthaft! Sitze ja schon seit 30 Jahren vorm PC und war/bin in der Szene aktiv.

Davon habe ich wirklich (!) noch nie gehört!!! Was soll das bringen, bzw. was ist der Vorteil? o_O

Würde mich wirklich sehr interessieren!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn man den Monitor übertaktet kann man je nach Qualität des Panels noch einige herz mehr herausholen. Im Prinzip Ähnlich wie bei der CPU nur das es meist nicht mehr als 10hz sind. Ich Persönlich finde das lohnt sich nicht wirklich. Wenn man mehr Herz möchte sollte man sich einfach einen Monitor mit mehr Herz kaufen.

@Tobyz

Eigentlich ist dies ziemlich überflüssig, für die 2Hz mehr. das ist genau wie der unterschied des druckpunktes zwischen einer 0,2mm mechanischen Tastatur und einer 0,5mm mechanischen tastatur. Niemand kann mir erzählen, dass er bei solchen sachen den unterschied bemerkt

Wollte gerade sagen: Man sieht ja auch keinen Unterschied, ob man jetzt 100fps hat oder 110fps ... auf einem 60Hhz-Monitor ^^+gg