Macht es Sinn einen Laptop zu übertakten?

2 Antworten

Komponenten müssen immer unter 100° bleiben.

Es kann durchaus Sinn machen ein wenig zu übertakten aber erwarte keine Leistungswunder. Wenn ein Spiel unspielbar ist dann bleibt es auch mit Übertaktung unspielbar. Es bringt meist nicht mehr als 10% und das sind wenn du 100fps hättest Grade mal 10fps mehr. Deshalb erwarte nicht zuviel. Aber versuchen kannst du es

Adrian000
Fragesteller

mit 10 fps mehr, währe ich voll zu frieden, danke

ILM321  13.11.2021, 19:48
@Adrian000

Bei einem Grundwert von 25fps sind 10% mehrleistung deutlich weniger als 10fps mein guter xD

Aber probier es einfach Mal. Viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht da Hardware sich runtertaktet falls es zu warm wird.

Adrian000
Fragesteller
@ILM321

schon klar, aber in games wie mc währe das was

ILM321  13.11.2021, 19:50
@Adrian000

In Minecraft sollte der CPU limitieren, nicht die Grafikkarte. Außer du nutzt texturepacks oder shaderpacks

Adrian000
Fragesteller
@ILM321

ja ich nutze shader, da ist dann meisens die gpu auf 99-10%

ILM321  13.11.2021, 19:52
@Adrian000

Ja das glaub ich sofort. Bei shadern kannst du selbst eine High end Karte auf die Knie zwingen

Sinn macht es nicht wirklich. Durch das übertakten der GPU bekommst du mit etwas Glück 10% mehr Leistung, also bei dir 1-2 fps, was kaum auffällt, bzw in deinem Fall auch keinen wirklichen Vorteil bringt.

Dazu kommt ein höherer Energie Verbrauch und eine höhere Wärme Entwicklung, was gerade bei Laptops aufgrund der engen Bauweise zum Problem werden kann. Da der Airflow bei Laptops sowieso bescheiden ist würde ich davon abraten und lieber nach etwas mit mehr Leistung ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge