Wie kann ich meine CPU übertakten (laptop, I3?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Laptop sind die Platzverhältnisse so eng, dass für eine Kühlung nur sehr wenig Platz ist.

Je höher du einen Prozessor taktest desto mehr Energie verbraucht er und infolgedessen wird er auch heißer. Da kann das Kühlsystem schnell überlastet sein und dein Prozessor drosselt sich sofort wieder.. wenn er nicht vorher den Geist aufgibt.

Um den Prozessor vor Bastlern wie dir zu schützten sind die Übertaktungsmöglichkeiten in der Regel ausgeschaltet und lassen sich auch nicht einschalten. Es gibt spezielle Gaming-Laptops die mit einem wesentlich leistungsfähigeren Kühlsystem ausgestatten sind, diese können unter Umständen ein Übertakten ermöglichen.

Finger weg vom Übertakten eines Laptops! Selbst Übertakten für Anfänger solltest du weglassen! Wegen der schlechten Kühlung bei Laptops ist eine hohe Brandgefahr. Deswegen werde ich dir keine Weg erläutern.

Komm schon, habe jetzt oft gelesen, dass das zu heiß wird, aber den weg kannst du mir doch erklären. Ist doch schließlich mein rechner und nicht deiner

0

Mit Programmen, aber du hast in deinem Laptop keine gute Kühlung dafür und am besten wäre dazu ein Prozessor mit Multiplikator.

Woher kennst du meine Kühlung? und mit welchem Programm? Geht das auch Im BIOS

0
@jultimate