CPU übertakten?

Kurze frage noch: ich will evtl. einen laptop von meiner oma übertakten, hat AMD A6 Vision, kann ich ihn übertakten?

KTM2110  10.09.2021, 13:41

Welcher I5? Wenn kein K dahintersteht, kannst du den sowieso nicht übertakten.

DerFranke398
Fragesteller

habe intel core i5 3470 3,20GHz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerFranke398,

Den I5 3470 kannst du nicht übertakten.

Die CPU ist locked und somit kannst du an den Frequenzen nichts ändern.

Zum Übertakten bräuchtest du einen I5 3470K.

Den Athlon lässt du auch mal lieber in Ruhe, weil es eine Laptop CPU ist und man die eher nicht übertakten sollte.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Meines Wissens nach wird das nichts, habe auch schon mehrere Dell Produkte in meinem Besitz gehabt, sei es Laptop oder Desktop PC, aber bei keinem Gerät war es möglich, die CPU zu übertakten. Dell hat oft seine eigenen Mainboards und da ist es vom BIOS/UEFI her nicht möglich CPU oder Arbeitsspeicher zu übertakten.

Und bei dem Laptop würde ich rein von der mangelnden Kühlung abraten, eine CPU zu übertakten. Da wirst du wahrscheinlich mehr Probleme als nutzen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Du kannst nicht jedes Gerät automatisch übertakten. Das muss vom Mainboard unterstützt werden.

Delld630  10.09.2021, 13:50

Bei Dell z.B. wird dies meist gar nicht im BIOS zugelassen, geschweige denn werden irgendwelche Möglichkeiten dazu angezeigt.