Was bringt übertakten der Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bringt übertakten der Grafikkarte ?

Mehr Leistung, aber auch mehr Abwärme & mehr Stromverbrauch !

Ich habe als Grafikkarte die Nvidia GeForce GT540M

M = Laptop-Grafik = Vergiss übertakten generell !!! (Abwärme & Stromverbrauch nicht handhabbar, kein Aufrüsten möglich !!! )

Nvidia GeForce GT 540

GT & die 4 sagen beide Multimedia-Grafik, Nichts für spiele (aber immer noch besser als integrierte Grafik ohne eigenen RAM)

Grafik ist meist sowieso nicht wechselbar !

Lösung: Augen auf beim Laptop-Kauf & mehr Geld ausgeben oder einen PC (Tower) kaufen, wenn Du Gamer bist

Gamer haben eine GTX 770 ohne M

Man kann Prozessor und Grafikkarten bzw ihren Prozessortakt über spezielle Software übertakten. Allerdings sollte man bei sowas genau wissen was man tut. Übertakten kann unter Umständen böse in Auge gehen. Und es führt auch zu höheren Temperaturen und höherem Stromverbrauch. Man musst dafür oft sein System anpassen und die Kühlung optimieren. Schau mal bei Google deine Komponenten die du übertakten möchtest nach! Es gibt oft Komponenten die sich sehr gut übertakten lassen, aber auch welche die sich sehr schlecht übertakten lassen. Es gibt Komponenten die häufig übertaktet werden, zu denen gibt es dann auch viele Erfahrungsberichte. Deshalb musst du nachschauen, denn wie gesagt sowas lässt sich nicht immer mit allen Komponenten machen.

Wenn du es allerdings mit dem Übertakten nicht übertreibst und die Kühlung deines Systems ausreichend ist, und du dich nach der Übertaktungsfähigkeit deiner Komponenten informiert hast, kann dein System mehr Leistung zur Verfügung stellen und Spiele laufen besser.

Eine NVIDIA GT... zu übertakten ist nicht sinnvoll, da es eine Multimedia-Grafikkarte ist und keine zum Spielen und auch nicht zum Übertakten sind die nicht wirklich geeignet. Da bräuchte man schon ne GTX... und selbst da muss man schon die richtige haben.

Mobile Grafikkarten zu übertakten würde ich nicht empfehlen. Ein Laptop ist eh meistens an der Hitzegrenze, wenn man da noch die Leistung der Grafikkarte hochschrauben will stirbt das Ding nen qualvollen Hitzetod.

Kurzum: Lass es bleiben, die (falls überhaupt vorhandene) Mehrleistung durch Übertaktung ist in keinem Verhältnis zu dem Risiko das du eingehst.

Man holt mehr Leistung raus.

Nachteile: Warum wird warscheinlich der Takt nicht so hoch sein? wenn die Kühlung nicht da ist, wird die Grafikkarte beschädigt.