wieviel Fps kriegt man durchs übertakten des Prozessors?

10 Antworten

Vielleicht etwas mehr oder auch nicht. Wir haben keine Glaskugel und kennen weder deine Grafikkarte, die Spiele, die Auflösung etc. Und selbst wenn wir das wüssten könnten wir das mit Sicherheit NICHT sagen.

Es kann durchaus sein dass die FPS gleich bleiben. Vielleicht werden es auch weniger weil deine CPU sich in Rauch auflöst.

Hallo,

das lohnt sich nicht. In Spielen sind es selten mehr als 10 FPS. Zu 80% limitiert sowieso die Grafikkarte die FPS des Spieles.

5 GHZ sind auch ne ganz schöne Zahl, da benötigt man einen sehr guten Kühler.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lässt sich nicht sagen.

Welches Spiel? Welche Auflösung? Welche Grafikkarte?

Wenn die CPU sowieso nicht limitiert wird nicht viel passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Eromzak  19.08.2017, 23:34

Der cpu ist die Auflösung gänzlich egal.

Gaskutscher  20.08.2017, 00:02
@Eromzak

Das siehst du falsch.

Wenn z.B. mit  3'840×2'160 und 1'024×768 verglichen wird -> da die Steigerung der fps in Prozent erfolgt -> je geringer die Auflösung desto höher die mögliche Veränderung in fps.

Siehe z.B. aktuelle Ryzen Tests mit gleicher Grafikkarte -> fps Zugewinn bei gleicher Auflösung von etwa 3% möglich. Ändert man die Auflösung -> entsprechend mehr fps bei prozentual vergleichbarer Veränderung da beim niedrig getakteten Modell bei niedrigerer Auflösung die fps bereits höher ist.

Das lässt sich nicht so einfach beantworten, ist das Spiel GPU lastig, evtl. 1-2 FPS mehr. Ist es CPU lastig, evtl. 5-8 FPS mehr.

kauf dir lieber gleich ne bessere grafikkarte. dann musst du deinen pc nicht überanstrengen. bei einer übertaktung besteht immer noch die chance, den kompletten pc abzuschießen.