HILFE Übertaktung zurücksetzen Intel i7?

Darktheus  10.11.2022, 20:29

Er läuft also permanent auf 4,6 GHz selbst bei geringer Auslastung? Oder nur bei Auslastung mit Turbo-Takt.

baggi98
Fragesteller

Ja er läuft jetzt im Bereich von 4,6 GHz bis 4,9 GHz und normal sollter er von 3,6 GHz bis maximal 4,9 GHz im Turbotakt gehen.

1 Antwort

An und für sich ist das kein Problem, bis auf evtl höherer Stromverbrauch (wobei ohne Last, dürfte sich das auch in grenzen halten).

Wenn die CPU es "braucht" taktet sie eh höher. und wenn nicht, dann halt eben auf 4,6 ghz statt 3,6ghz.

Sollte aber eig durch dein Batterie entfernen selbst beheben, außer irgendein "Auto OC" ist noch aktiviert- dürfte aber nicht der fall sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

baggi98
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass er unter Last abstürzt und ich mir nicht erklären kann wieso ich die "Übertaktung" nach dem BIOS Reset noch drin habe, denn alle anderen Einstellungen im BIOS sind zurückgesetzt..

Usj89  10.11.2022, 20:40
@baggi98

hast dein "tool" zufällig im autostart? deinstallier es am besten mal und setze das bios erneut zurück

baggi98
Fragesteller
@Usj89

Das habe ich schon mehrfach getan und trotzdem ändert sich nichts. Das BIOS war jedes mal zurückgesetzt aber der Basistakt von 4,6 GHz bleibt