Wie übertakte ich meinen Intel I7-9700KF Prozessor mit der as Rock z390 pro4?

4 Antworten

gibt es einen grund, dass du den cpu übertakten möchtest? o_O

normalerweise braucht man das eigentlich nicht ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Gawnuley  16.10.2019, 17:41

Man kauft sich ne K CPU nur weil man diese übertakten möchte.

mike1074  16.10.2019, 17:46
@Gawnuley

So ist es und nicht anders. Danke dass du das mal klar gestellt hast.

PeterP58  16.10.2019, 22:36

mag ja sein - aber warum? o_O
wenn man einen schnellen cpu hat, dann gibt es keinen grund den zu übertakten!

Gleich vorne weg, wenn du nur eine Boxed Kühler oder auch sonst schwächeren Kühler verbaut hast, vergiss es. Du hast da nähmlich einen kleinen Hitzkopf. Solange nicht übertaktet wird, scheint mir selbst der Boxed Kühler zu schwach für den zu sein. Also was für ein Kühler hast du da drinnen, wichtigste Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

fifa4ever14
Fragesteller

Be quite pure rock + 1 zusätzlicher Gehäuselüfter und glaube 2 sind im Gehäuse verbaut

fifa4ever14
Fragesteller
@mike1074

Kann ich es dennoch ohne das mein Computer schaden nimmt?

mike1074  17.10.2019, 09:51
@fifa4ever14

Klar du könntest theoretisch eine CPU einbauen ganz ohne Kühler. Was würde passieren? Die CPU wird heiß und immer heißer. Wenn sie dann zu heiß wird taktet die CPU einfach runter und Windows könnte im schlimmsten Fall abstürzen. Mehr würde nicht passieren. Also kaputt machen kannst du gar nichts. Selbst wenn du beim übertakten selbst zu hohe Werte einstellen würdest, passiert deiner Hardware nichts. Windows würde eben dann nicht hochfahren.

fifa4ever14
Fragesteller
@mike1074

Okay danke für deine Hilfe ich merke du kennst dich da aus. Ich werde es einfach versuchen und sehen was passiert evtl rüste ich dann noch nach was die Kühlung angeht... jetzt muss ich nur noch die richtigen Punkte finden zum übertakten das Bios ist echt unübersichtlich wenn ich mir andere Videos ansehe finde ich die jeweiligen Positionen bei mir erst gar nicht ...

Du musst nicht explizit nach diesem Prozessor suchen. Jeden Prozessor seit der 6000er Serie übertaktest du im Grunde gleich. Es gibt genug Tutorials dazu.

mike1074  16.10.2019, 17:44

Aber wenn er z.B. auf Youtube danach sucht i7 9700K übertakten, ist es schon besser wenn er ein Tutorial anschaut, wo genau dieser Prozessor übertaktet wird. Zumindest hat er dann mal die Richtwerte was Spannung und so angeht. Wobei es schon klar ist, dass jede CPU anders reagiert.

Saftsack19  16.10.2019, 17:49
@mike1074

Da ist es ziemlich egal, ob er sich ein Video zu dem Prozessor oder einem 9900K oder einem 8700K anschaut. Die Spannungen sind im Rahmen der Streuung durch die Chipgüte alle gleich, da auch die Chips alle im gleichen Vertigungsverfahren hergestellt sind.

mike1074  16.10.2019, 17:56
@Saftsack19

Das mag ja alles stimmen und ich wiederspreche ja auch nicht. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat doch geschrieben, dass er nicht oder gar keine Ahnung hat. Also würde ich ihm genau deswegen vorschlagen, dass er schaut wie man die CPU übertaktet die er hat. Wenn einer sich gut auskennt sieht die Sache ganz anders aus. Als ich meine erste CPUs übertaktet habe, wollte ich nur sehen wie es Erfahrene machen, aber mit genau der CPU. Heute weiß ich es und muss mir vorher keine Videos anschauen.

Saftsack19  16.10.2019, 19:35
@mike1074

Was macht es effektiv für einen Unterschied, ob er jetzt einen 8700K oder 9700K übertaktet? Solange er weiß, dass das Vorgehen absolut identsich ist, macht es einen Unterschied.

fifa4ever14
Fragesteller

Das Ding ist das mein Bios so unübersichtlich ist ... finde einfach nicht die richtigen Punkte zum abändern wie im Video

Saftsack19  16.10.2019, 19:37
@fifa4ever14

Das ist natürlich problematisch. Gibt es keine Tutorials mit ASRock Mainboards? Der Aufbau vom BIOS und vor allem die Bennenung der einzelnen Optionen sollte sich nicht so sehr geändert haben.