Nachteile von Übertakten von PC Komponenten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es mit entsprechend passender Kühlung und in einem angemessenen Rahmen passiert, verkürzt sich die Lebensdauer der übertakteten Komponente etwas...

Außerdem könnte das System instabil laufen, wenn zu viel übertaktet wird. Bei nicht ausreichend Kühlung schaltet der Prozessor meines Wissens nach ab (heißt, der PC stürzt ab).

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte computertom bestätigt

Überhitzung

instabil

vorzeitige "Abnutzung"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Könnten beim falschen übertakten anfangen zu rauchen oder brennen, gehen auch schnell kaputt. Sonst überhitzen sie und "nutzen schneller ab"

Woher ich das weiß:Hobby

Überhitzung und eine verkürzte Lebensdauer der Komponenten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Vorzeitiger Ausfall durch Überhitzung.