Welche Komponenten im PC kann man alles übertakten?

6 Antworten

Welche mir einfallen sind:

  • Prozessor
  • Grafikkarte
  • Ram
  • Motherboard
  • Bildschirm

Man kann aber nicht jede von diesen Komponeten einfach so ohne weiteres übertakten. Dafür müssen bestimmte Gegebenheiten vorhanden sein. Bei einigen Teilen kann man auch mehrere Sachen übertakten. Bei der Grafikkarte z.B. nicht nur den Chiptakt, sondern auch den Takt des Vram usw

Vorgesehen zu Übertakten sind manche CPUs und Grafikkarten.

Den Takt des Arbeitsspeichers kann man, sowie die Spannung, auch übertakten.

Einfach so übertakten solltest du nicht. Wenn du keine Ahnung hast wie das geht, bzw. keine Ahnung hast ob du überhaupt übertakten kannst und ob es überhaupt mit deiner Hardware in Ordnung ist, lass es sein.

Frag ggf. hier nochmal nach obs wirklich OK ist.

Übertakten bringt nicht so viel Leistung. Es verbessert lediglich die Leistung die du hast um ein minimales, dafür strapazierst du jedoch stark deine Hardware

Übertakten würde ich dir auch nicht empfehlen.

Besser du hälst dich an die Hersteller vorgaben

Die PC sind meißt sowieso auf höchstleistung eingestellt.

Risiko ist das dir eine Komponente Verbrennt ,Daten Fehler vorkommen,oder das du ein Bios Reset machen musst.

Die Datenfehler merkst du möglicherweise erst ,wenn deine Daten weg sind.

Mehr sinn macht es das Nadelöhr zu suchen und zu tauschen ,das ist idr die festplatte.

Phönix

CPU, RAM, GPU, in manchen Fällen auch die Northbridge.