Ram und Übertakten?

4 Antworten

Es wird nicht der RAM sondern der Speicher Controller (innerhalb der CPU) bei RAM >3200mts übertaktet. Das ist aber bei vielen gaming PCs der Standart für den RAM... Ich hab auch noch keine CPU (Speicher Controller) der 12. oder 13. Intel Gen gesehen, die 3600mts nicht geschafft haben.

Das Fett markierte von dir, bezieht sich anscheinend eher auf die CPU selbst. OC macht bei vielen modernen CPUs keinen Sinn mehr, weil die Leistung in keiner Weise dem Stromverbrauch gerecht wird ... Heutzutage wird eher undervoltet - die Spannung wird soweit abgesenkt, bis die CPU anfängt, Leistung zu verlieren ... Dadurch wird die CPU eher langlebiger, weil die Temperaturen dadurch sinken...

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

3200mts RAM reicht auch, ich würde aber definitiv zum 3600mts cl16 greifen (dieses übertakten ist ein Klick im BIOS - muss beim 3200mts übrigens auch gemacht werden, sonst läuft der nur auf 2133mts - gilt bei 3200mts aber noch nicht als OC).

Lg

guterfrager5  03.05.2023, 10:22
Heutzutage wird eher undervoltet - die Spannung wird soweit abgesenkt, bis die CPU anfängt, Leistung zu verlieren ... Dadurch wird die CPU eher langlebiger, weil die Temperaturen dadurch sinken...

Das sieht auf der Stromrechnung am Ende des Monats sicher auch besser aus

Kannst auch 3600 nehmen du musst nur das XMP Profil aktivieren Garantie geht dadurch nicht verloren.

3200MHZ können mit niedrigen Timings aber auch schneller als 3600MHZ sein. Kommt auf den RAM an.

Hallo,

übertakten musst du da nicht. Du stellst im BIOS lediglich das XMP Profil ein. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Da erlischt auf keine Garantie oder etwas geht früher kaputt.

LG

Je nach den restlichen Timings sind 3200 "Mhz" für DDR4 RAM schon sehr gut.

3200 MT/s und CL14 wären top.