Was bottleneckt hier meinen PC?
Ich kenne mich schon recht gut mit Computern aus, jedoch weiß ich nicht warum das Spiel so ruckelt. Die FPS sind noch akzeptabel, jedoch verursacht die instabile Frametime ein ruckliges erlebnis.
Meine specs sind folgende:
RTX 4080 super
i5 13600k
32 GB DDR4 Ram @3200 MHz
Gigabyte B760 Gaming X
Das Spiel ist auf einer NVMe SSD installiert. Welche genau weiß ich nicht, auf jeden fall keine Billigmarke.
Das Spiel ist God of War Ragnarok.
Ich habe einmal etwas kürzlich gelesenes ausprobiert, und es scheint zu klappen. Wenn der Controller nicht via Bluetooth sondern mit Kabel verbunden ist, ist alles in ordnung, und ich erhalte um die 140 FPS.
2 Antworten
Eigentlich sieht es nach nicht nach einem Bottelneck. Von sowas spricht wenn die CPU bei 100% ist und GPU nicht also ein gutes Stück unter den 100% Prozent. Was hier komisch ist sowohl GPU und CPU sind nicht bei 100% Prozent das sollte nicht so sein. Probiere mal an den Grafik Einstellungen herum. Wie viel RAM ist verbaut und welche GPU und CPU.
Die specs stehen alle in der Frage drin. Das witzige ist, dass alles funktioniert, wenn ich meinen Controller anstatt mit Bluetooth mit einem Kabel verbinde.
GPU läuft nicht auf 100%, daher bremst wahrscheinlich die Cpu.
Stell mal die Auflösung / Details höher. Dann sollte die Auslastung der GPU steigen, die FPS aber ungefähr gleich bleiben.
Lg
Blöder weise ist die Grafikkarte so stark, dass ich bei maximalen Settings nicht an ihr limit komme. Ich habe sie von einem Kumpel geschenkt bekommen, weshalb mein Prozessor im vergleich eher schwach ist.
Du kannst doch DSR (dynamic super Resolution) aktivieren, oder? Dann kannst auch in höheren Auflösungen spielen, als dein Bildschirm zulässt. Zu Testzwecken reicht das.
Naja das alle Treiber und ggf BIOS aktuell sein sollte, versteht sich eig von selbst. Aber ich erwähne es nochmal
Die GPU ist nicht auf 100% weil die Cpu zu langsam ist.
Und die Cpu ist nicht auf 100%, weil die Spiele nicht so viele Kerne nutzen, wie die Cpu bietet. Daher schaut man beim gaming auch auf die single core Performance der CPU.
Sonst würde ja jeder ne Server cpu mit 32 Kernen verbauen ^^