Was bottleneckt hier meinen PC?

03.12.2024, 18:56

Ich habe einmal etwas kürzlich gelesenes ausprobiert, und es scheint zu klappen. Wenn der Controller nicht via Bluetooth sondern mit Kabel verbunden ist, ist alles in ordnung, und ich erhalte um die 140 FPS.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sieht es nach nicht nach einem Bottelneck. Von sowas spricht wenn die CPU bei 100% ist und GPU nicht also ein gutes Stück unter den 100% Prozent. Was hier komisch ist sowohl GPU und CPU sind nicht bei 100% Prozent das sollte nicht so sein. Probiere mal an den Grafik Einstellungen herum. Wie viel RAM ist verbaut und welche GPU und CPU.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

JoshUP 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:54

Die specs stehen alle in der Frage drin. Das witzige ist, dass alles funktioniert, wenn ich meinen Controller anstatt mit Bluetooth mit einem Kabel verbinde.

Usj89  03.12.2024, 18:53

Die GPU ist nicht auf 100% weil die Cpu zu langsam ist.

Und die Cpu ist nicht auf 100%, weil die Spiele nicht so viele Kerne nutzen, wie die Cpu bietet. Daher schaut man beim gaming auch auf die single core Performance der CPU.

Sonst würde ja jeder ne Server cpu mit 32 Kernen verbauen ^^

JoshUP 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:55
@Usj89

Ja, aber wie zu sehen ist ist kein einziger Kern nur ansatzweise ausgelastet.

Usj89  03.12.2024, 18:58
@JoshUP

Das stimmt allerdings.

Das mit Controller ist ein interessanter Ansatz

Davon hab ich bisher noch nicht gehört. Warum sollte Bluetooth die Cpu aus bremsen? Aber gut, wenn's funktioniert dann weißt du ja was du zu tun hast.

JoshUP 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:00
@Usj89

Das verstehe ich auch nicht. Am Fernseher auf der Couch spielen ist bei dem Spiel dann wohl gestrichen.. Trotzdem Danke!

GPU läuft nicht auf 100%, daher bremst wahrscheinlich die Cpu.

Stell mal die Auflösung / Details höher. Dann sollte die Auslastung der GPU steigen, die FPS aber ungefähr gleich bleiben.

Lg

JoshUP 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 18:58

Blöder weise ist die Grafikkarte so stark, dass ich bei maximalen Settings nicht an ihr limit komme. Ich habe sie von einem Kumpel geschenkt bekommen, weshalb mein Prozessor im vergleich eher schwach ist.

Usj89  03.12.2024, 19:02
@JoshUP

Du kannst doch DSR (dynamic super Resolution) aktivieren, oder? Dann kannst auch in höheren Auflösungen spielen, als dein Bildschirm zulässt. Zu Testzwecken reicht das.

Naja das alle Treiber und ggf BIOS aktuell sein sollte, versteht sich eig von selbst. Aber ich erwähne es nochmal

JoshUP 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:04
@Usj89

Wenn der Controller nicht über Bluetooth verbunden ist, geht die Grafikkarte auch an ihr limit. Ich wurde von dem Bug getäuscht 😅

Usj89  03.12.2024, 19:06
@JoshUP

Hm. Aktualisiere mal Chipsatztreiber, Bluetooth Treiber und dein BIOS. Sonst hätte ich auch keine Idee mehr