Sind die Treiber bei einem Fertig Gaming Pc schon vorinstalliert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Fertig-PC mit aktiver Win10 Lizenz (in der Produktbeschreibung hinterlegt) sind auch alle notwendigen Treiber vorinstalliert. Ob diese Treiber bei Empfang des Pakets aber noch aktuell sind kann man nicht garantieren.

Es ist schnell passiert das ein Treiber zwischen Versand und Anlieferung beim Kunden ein Update erhält, da kann auch der Shop nichts dagegen tun. Das ist für gewöhnlich aber erstmal kein Problem da man auch mit einer etwas älteren Treiberversion erstmal alles betreiben kann. Windows 10 installiert einige Grund-Treiber von Haus aus und hält diese aktuell, das System an sich ist also direkt nach dem Aufbauen betriebsbereit.

Dank moderner Software installieren sich neue Treiberversionen (je nach Einstellung und genutzter Software vom Nutzer) von selbst. Bei z.B. NVIDIA gibt es das GeForce Experience welches den Grafiktreiber immer aktuell hält und man als Nutzer nicht manuell eingreifen muss (von einem Neustart des Systems mal abgesehen).

Was das Übertakten der Hardware betrifft so wird diese für gewöhnlich nicht übertaktet, außer es wurde in der Produktbeschreibung explizit darauf hingewiesen. Im Falle des RAM kann sich dieser über das Board (sofern von beiden Komponenten unterstützt) selbst übertakten.

Die restliche Hardware kann man selbst und manuell übertakten, wenn dies aber bei einem frischen System bereits notwendig ist um eine ausreichende Performance zu erzielen, dann war die Wahl der Komponenten definitiv die falsche und der PC damit eigentlich ein Fehlkauf.

Obendrauf lohnt sich im Höchstfall nur das Übertakten der CPU, der RAM ist ebenfalls noch interessant sofern das Board dies nicht selbstständig tut und man das Maximum herausholen möchte.

Die GPU zu übertakten nützt relativ wenig, dass einzig sinnvolle was man da tun kann ist das Power-Limit zu erhöhen, damit gibt man der Karte die Freiheit mehr Saft zu ziehen wenn diese benötigt wird.

Die restlichen Einstellungen führen letztlich nur zu einer deutlich höheren Temperatur und einer massiven Einschränkung in der Langlebigkeit. Sofern die GPU nicht mit einer WaKü gekühlt wird sollte man die Finger von der GPU lassen.

Bei ausreichender Gehäuse-Kühlung kann man das Power-Limit ohne schlechtes Gewissen erhöhen, den Rest jedoch nicht.

Die CPU sollte man nur übertakten wenn dies auch wirklich einen Sinn ergibt. Moderne CPU haben einen sogenannten "Boost-Mode" und 'übertakten' sich bis zu einem gewissen Punkt selbst wenn dies erforderlich ist. Sofern man also nicht grundsätzlich über diesen Boost drüber möchte macht ein Übertakten wenig Sinn.

Zusätzlich dazu erfordert ein starkes Übertakten der Hardware ein entsprechend potentes und hochwertiges Netzteil (mindestens 850W Platin), zusätzlich dazu eine gute WaKü. Man kann zwar mit einem guten Luft-Kühler auf der CPU einiges kompensieren, damit das Übertakten jedoch ein sinniges Level erreicht wird man eine luftgekühlte Lösung über das Limit jagen.

Nicht zu vergessen das Mainboard, mit einem 0815-Board wird man beim Übertakten nicht weit kommen da das Board damit einfach nicht klar kommt.

Unerfahrenen Anwendern ist grundsätzlich davon abzuraten die Hardware zu übertakten. Ausgenommen sind diejenigen die das ganze mal ausprobieren wollen und es verkraften können wenn die Hardware abraucht. Jemand der an der Hardware hängt und nicht weiß was er tut sollte die Finger davon lassen. Das Übertakten ist eine sehr präzise Angelegenheit und bedarf einer Menge Geduld, wenn man diese nicht hat sollte man den Gedanken schnell verwerfen weil es ist nicht damit getan einfach nur ein paar Regler von Links nach Rechts zu schieben.

Üblicherweise übertaktet man langsame Komponenten.

Bei einem Neukauf gleich davon ausgehen, dass man die Komponenten übertakten muss beweist nur, dass man die falschen Komponenten gekauft hat.

Mein PC hatte bereits vorinstallierte Treiber, die teilweise aber nicht mehr aktuell waren, beispielsweise der Treiber der Grafikkarte.

Ob der Computer in irgendeiner Weise übertaktet ist, denke ich nicht direkt, außer es steht explizit in der Beschreibung.

Treiber sollten da sein, Übertakten ist unsinnvoll. Bring was fürs Ego, aber nicht für die Performance.