Welche von den genannten Uhrenmarken bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nomos Glashütte 38%
Junghans 31%
Tissot 31%
Perseo 0%
Hermann Jäckle 0%
Laco 0%
Junkers 0%

7 Antworten

Nomos Glashütte

In dieser Auswahl spielen die NOMOS Uhren sicher schon in einer anderen Liga. Das ist die einzige Manufaktur. Vom Preis her sind die auch die Teuersten in der Auswahl, aber auf jeden Fall allemal das Geld auch wert.

TISSOT und Junghans stellen auch sehr gute Uhren her. Im Vergleich zu NOMOS wirken die aber schon zu gewöhnlich.

Wer auf Uhren im Flieger-Design steht, kann auch Laco oder Junkers kaufen. Beide Hersteller gehören zu den historischen Pionieren von Fliegeruhren und sind das bis heute noch.

Naja, und zu Perseo und Jäkle will ich mich nicht groß äußern. Sowas würde ich mir aber nicht kaufen.

Nomos Glashütte

Ich persönlich liebe NOMOS. Auch wenn die meisten Modelle nicht zu mir passen, ist diese Firma für mich absolut outstanding. Die Uhrwerke sind komplett Manufaktur, dafür sind die Preise angemessen und jeden Cent wert. Traumuhr habe ich jedoch auch dort: die Club Sport 42 neomatik datum blau. Ich spare noch...

Nomos Glashütte

Hey AchatzWitzleben,

von den Genannten ist NOMOS Glashütte auf jeden Fall das beste Unternehmen mit den besten Uhren. Abseits davon empfehle ich dir jedoch Sinn Spezialuhren. Eine wunderschöne Produktpalette und technisch einwandfreie und langlebige Uhren zu fairen Preisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nomos Glashütte

Hängt vom konkreten Uhrenmodell ab, nicht allein von der Marke die draufsteht.

Günstige Uhren von Laco, Junkers (echt jetzt?) und Junghans haben z.B. ganz normale Werke "von der Stange" eingebaut (z.B. von ETA, Selitta), die ich auch in verschiedenen anderen Uhren anderer Marken bekommen kann.

Junghans würde ich, ebenso wie Laco als eigenständige Marken mit einer "echten, eigenen Geschichte" ansehen aufgrund ihrer spezifischen Designs. Nomos ebenso. Tissot ist eine der großen alten Marken der Schweiz.

Je nachdem auf welche Art von Uhr man wert legt würde ich bei dem Anbieter kaufen, der für diese spezielle Art von Uhren "steht".

Bei Laco (da würde ich die besseren Modelle wählen) denke ich z.b. an die typischen Fliegeruhren, bei Junghans an die minimalistischen Uhren im Bauhaus-Stil.

Nomos ist wieder eine eigene Sache, die sind eine Uhrenmanufaktur die ihre eigenen Werke herstellt. Das ist - auch was die Sammelwürdigkeit angeht - eine ganz andere Hausnummer.

Und Junkers? Naja, das ist irgend ein Name unter dem irgend ein neuartiger Stil von Uhren verkauft wird mit keinerlei echter Geschichte dahinter. Junkers war ein Flugzeughersteller dessen Namen man jetzt "missbraucht" indem man die Uhren so nennt und ihnen Designelemente mitgibt die an die betreffenden Flugzeuge erinnern sollen. Genau wie es jetzt Uhren von "Zeppelin" gibt oder ähnliches.

Aber wenn ich mir eine Uhr von den oben genannten Marken "einfach so aussuchen" dürfte, dann würde ich wohl ein hochwertiges Modell von Nomos nehmen. 😉

Nomos Glashütte

Nomos hebt sich von den anderen Marken ab, da sie über selbst entwickelte Uhrwerke ("Manufakturkaliber") verfügen.