Welche Vögel werden am Zahmsten?

5 Antworten

Wellensittiche sind ja dafür bekannt,ihr Leben lang verspielt zu sein und auch leicht zu zähmen. Einer meiner Wellis ist 9 Jahre alt und ist immernoch super aktiv, laut und motiviert. Allerdings ist er nicht ganz zahm, also kommt nur auf die Hand, wenn mein anderer welli auch kommt. Der ist nämlich sehr zahm. Also es kommt halt auch auf den Charakter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschäftige dich mit den vorhandenen Vögeln bevor du dir Neue kaufst.

Ich vermute, dass die Vögel nicht faul sind, sondern du ihnen zu langweilig bist oder das falsche mit ihnen machen willst.

Amy42602
Fragesteller

Was kann ich denn mit ihnen machen, wenn Hanni schlechte Erfahrungen mit Menschen hat und Peterle das Verhalten nachahmt? Und faul sind sie schon (also in dem Sinne, dass sie sich nicht beschäftigen lassen wollen). Ich hatte mal ganz viel an der Decke und einen Vogelbaum. Beides benutzen sich nach 8 Monaten nicht. Hanni und Peterle zwitschern und knuddeln, fliegen selten durchs Zimmer und den Rest des Tages sind sie auf dem Käfigdach und pennen.

Munga01  01.08.2022, 15:58
@Amy42602

Du musst natürlich erst mal Vertrauen schaffen und das schaffst du nicht, in dem du ihnen Spielzeug aufhängst. Das ist ein sehr langer Prozess und man braucht sehr viel Geduld.

Wenn dir dazu die Geduld fehlt, dann klappt das auch nicht mit anderen Vögeln. Denn Wellensittiche sind mit am einfachsten zu zähmen.

Amy42602
Fragesteller
@Munga01

Das mit dem Spielzeug war auf die Faulheit bezogen :)

Ich versuche täglich mit den Wellensittichen zu interagieren aber da tut sich seit 8 Monaten nur schrittweise minimal was bei Hanni (was schon mega gut ist,aber von angstfrei vor Menschen oder gar Zahmheit ist noch lange nicht zu sprechen)

Wenn deine Vögel ständig draußen sind, dann haben sie keinen Anreiz sich mit dir zu beschäftigen. Sie sind sich selbst genug und brauchen dich nicht. Wenn du für Futter und Wasser sorgst, dann reicht ihnen das vollkommen.

Wenn du Kontakt zu ihnen aufbauen willst, dann geht das nur über das Futter. Wenn du sie nur noch aus der Hand fütterst, dann müssen sie dich in ihr Leben hinein lassen.

Kommen sie denn jetzt schon auf deine Hand und holen sie sich dort ihr Futter? Oder ignorieren sie dich vollkommen?

Amy42602
Fragesteller

Hanni rennt weg (hat von der Vorbesitzerin schlechte Erfahrungen mit Menschen) und Peterle isst nicht aus der Hand, egal wie lange ich warte. Mein Arm ist eingeschlafen und ich stand 20 Minuten auf einem Stuhl um zu gucken was passiert (mit Hand auf dem Käfig). Der ist so frech und ist in den 20 Minuten zum Futternapf gegangen und hat lieber dort gefressen.

Fuchssprung  01.08.2022, 16:00
@Amy42602

So funktioniert das nicht. Du kannst mit dem Futter in der Hand lange warten. Deine Vögel werden länger warten oder sich einfach an der Futterstelle ihr Futter holen.

Du musst anders an die Sache heran gehen. Zuerst entfernst du das Futter, auch die runter gefallenen Körner von Boden des Käfigst. Du lässt kein Körnchen übrig.

Dann bietest du ihnen für 10 Sekunden Futter auf deiner Hand an. Natürlich werden sie das ignorieren. Doch darauf kommt es nicht an! Es kommt darauf an, dass sie das Futter für genau 10 Sekunden in deiner Hand sehen. Danach nimmst du es wieder weg und machst dein Ding. Du ignorierst deine Vögel.

Nach 10 Minuten hältst du ihnen das Futter wieder für 10 Sekunden hin. Nicht für länger! Sie haben nur dieses kurze Zeitfenster, in dem sie sich entscheiden müssen. Das machst du so lange, bis einer der Vögel zu dir kommt und neugierig wird.

Setzt sich ein Vogel auf deiner Hand, spielt die Zeit keine Rolle mehr. Aber erst wenn er auf der Hand sitzt und nicht auf dem Arm oder der Schulter. So bald der Vogel frisst, darf er so lange fressen wie er will.

Mit meinen Vögeln mache ich das ein wenig anders, aber für dich ist das die richtige Methode, wenn du sie auf die Hand locken willst.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Amy42602
Fragesteller
@Fuchssprung

Oh danke 🙏 werde ich gleich ausprobieren ❤️😅

Der Wellensittich lässt sich sehr gut zähmen und auch abrichten.

Diejenige mit denen man sich ausreichend viel beschäftigt.

Amy42602
Fragesteller

Das problem ist, dass ich mich nicht mit meinen Wellensittichen beschäftigen kann, da Hanni ein absoluter Angsthase ist und Peterle immer vor mir wegrennt (außer er ist halb am schlafen).

MaryLynn87  01.08.2022, 15:40
@Amy42602

Nein, das Problem ist, dass du bequeme Ausreden suchst warum deine Tiere nicht so erzogen sind wie du es gerne hättest

Amy42602
Fragesteller
@MaryLynn87

Was kann ich dafür, dass Hanni schlechte Erfahrungen mit Menschen hatte (nicht wegen mir!) und Peterle entflogen ist und ich ihn vom tierheim aufgenommen habe und er seitdem er bei mir ist Hannis verhalten nach macht?

MaryLynn87  01.08.2022, 15:45
@Amy42602

Na du kannst dafür, dass du dir noch nicht genug Zeit genommen hast um das Vertrauen der Tiere zu bekommen

Amy42602
Fragesteller
@MaryLynn87

ich bin täglich bei den Wellensittichen und versuche sie zu zähmen mit Futter oder anderem zeug. Spielzeug Türen sie nicht an. Ich bin teilweise 20 Minuten mit der Hand auf dem Käfig mit Futter.

Amy42602
Fragesteller
@MaryLynn87

Meine Hand stirb gefûhlt ab 😂 Werde ich trotzdem probieren.