Welche Vereine in der Bundesliga sind kommerzvereine und ist Kommerz normal geworden oder eher weniger?

8 Antworten

Alle. Und es wurde immer normaler.

Wolfsburg u.a. ist nicht mal unbedingt einer. Die haben sich als normaler Sportverein gegründet Leve und WOB waren Werksclubs aka für die Angestellten. Der WOB-Chef war selbst riesen Fussballfan. Dortmund auch Traditionell. München sponsort sich auch immer noch durch. Immer dieses Nachlabern.

Leipzig ist eine andere Art von PR für RB-Brause. Die neuen Clubs haben das Problem das die keine adäquate Historie haben. Wie Hoppelheim. HSV Tradition aber wäre ohne Investor auch am Ende.

Dortmund überlebte mal wegen München

Die müssen Kommerz da die mittlerweile eigenständig wirtschaften. RB mit Gewinn aber wirtschaften/investieren sinnvoll

Keiner kriegt Geld woher nachgeschossen. Können sich WOB, Bayer etc logischerweise auch längst nicht mehr leisten. Siehe Investorenthema.

Dann wäre Bayern nicht mehr Meister weil alle stinkenreich wären.

HSVs Investoren hatten auch die Schnautze voll :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

RB Leipzig, 1899 Hoffenheim, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen sind Kommerzvereine.

Und dieses Geschäftsmodell ist heute normal geworden und es werden sich in den nächsten Jahren die Kommerzvereine häufen.

In der amerikanischen Major League Soccer hast du nur Kommerz- und Franchisevereine.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
archibaldesel  18.12.2023, 06:50

Unfug, Bayern München und der BVB haben einen höheren Etat und Umsatz.

archibaldesel  18.12.2023, 07:09
@Brotjungfer

Wenn du zukünftig auf kluge Antworten und Kommentare verzichten möchtest, und weiterhin in deiner intellektuellen Wüste leben möchtest, solltest du das unbedingt tun.

Alle Vereine sind Kommerzvereine.

Es geht heutzutage überall nur um Kommerz oder das Geldmachen.Warum denkst du wurde die Championsleague reformiert, damit es noch mehr Spiele gibt und man noch mehr Geld verdienen kann.Der Fussball ist ein lukratives Milliardengeschäft und total kommerziell geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend
schwarzerkicker  19.12.2023, 22:35

Oben hinaus schon, in der 3. Liga und darunter eher weniger. Sonst hätten Vereine wie Preußen Münster oder Duisburg nicht permanent Geldmangel…

xxXScarfaceXxx  20.12.2023, 00:14
@schwarzerkicker

Ich habe mich ja auf die Bundesliga bezogen wie es halt in der Frage steht.Es ging ja darum um nicht den kompletten Profifussball.

Alle Fußballvereine der Bundesliga sind Kommerzvereine, manche ausgeprägter und offensichtlicher, manche etwas weniger.