Warum werden Kommerz-Vereine nicht ausgeschlossen aus der Bundesliga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich, weil dir dann Champions League usw. sparen kannst...? Kannst du ignorieren oder weg lügen, aber fakt ist, daß Fußball ein einziger großer Kommerz geworden ist. Und wenn du international halbwegs was "Reißen" willst, muß der Verein eine gewisse Performance dauerhaft aufweisen können, um gute Spieler her zu holen und dauerhaft halten zu können. Die Spieler können, wenn es gut läuft, 10-12 Jahre International beachtet, spielen und entsprechend "Kohle" verdienen. Danach ist rum bzw. läuft es nicht nur gut, sondern sehr gut - aber auch nur noch vielleicht 4-6 Jahre. Wer bis dahin seine "Schäfchen" nicht im trockenen hat, hat verloren - entsprechend schauen die Spieler nicht sehr auf "Treue" bis in den "Tod", sondern eben auch auf Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten. Von "ewiger Dankbarkeit" kann sich keiner was kaufen... Nüchtern betrachtet. Und, wenn du schaust, was International so aufgerufen wird, kannst dir ausmalen, warum die Entwicklung so ist, wie Sie ist und warum soviele Solche Vereine eben die Bundesliga interantional vertreten... Kannst du gut finden, oder auch nicht, aber Naiv funktioniert in dem "Business" nicht...

Benutzer19397
Fragesteller

Was hat den die 50+1 Regel in der Bundesliga, gegen die verstoßen wird, mit dem internationalen Fußball und der Champions League zu tun? Natürlich braucht man Kohle um international mithalten zu können, aber mit anderen Ländern kann man das nicht vergleichen, denn dort gibt es die 50+1 Regel nicht.

Digibike  10.12.2022, 14:54
@Benutzer19397

Da hast doch deine Erklärung schon: Das Geld wird nicht in der Bundesliga verdient, sondern International. Bundesliga ist schönes "Zubrot" und Sprungbrett in Champions League und Co.

Wenn du also das Niveau der Bundesliga nicht drastisch nach unten schrauben willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als solche Auswüchse hin zu nehmen. Oder eben dir die 105 min. am Wochenende einfach zu sparen und andere alternativen zu suchen.

Weil der komplette Profifußball Kommerz pur ist. Wer da noch unterscheiden will welcher Verein mehr Kommerz ist als der Andere um sich selbst im Recht zu fühlen hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.

Benutzer19397
Fragesteller

Ich weiß schon, aber zb Bayern München wurde wenigstens nicht als Aktie oder als Werbung gegründet und hat wenigstens Tradition, trotz des Katar deals.

Digibike  10.12.2022, 23:25
@Benutzer19397

Aber mit dem Deal haben Sie doch gezeigt, was Tradition und Ehre Wert sind - wenn Scheich-Millionen winken, wird drauf gepfiffen und vor leeren Rängen gespielt, ob der Sklaverei und den Toten beim Bau und der Perversion, daß die ganzen Prunkstadien, größtenteils zumindest, nach der WM abgerissen oder auf Landesliga-Niveau hierzulande, zurück gebaut werden - Katar war nie, ist nie und wird nie eine Fußball-Nation sein. Sieht man auch daran: Brasilien war mit Abstand die teuerste WM mit 15 Mrd.. Mußte extrem viel Saniert und ausgebaut werden, aber das Land hat eine Fußballkultur. Bis Katar kam - 220 Mrd.. Weil eben gar nichts existiert. Reine Promotion für das Herrscherhaus.

KrizKey  11.12.2022, 08:39
@Benutzer19397

Der FC Bayern hatte zu Zweitligazeiten als einziger Klub schon so viel Geld, dass man sich einen Erstligatrainer leisten konnte, soviel dazu. Und Tradition bringt keinem was. Das ist nicht greifbar. Wenn man sich nur darauf versteift und den Rest übersieht ist das Augenwischerei. Fans verwenden das Traditionsargument weil man sonst nix auf der Hand hat. Besonders lächerlich finde ich das immer unterklassig wenn z.B. Fans von Kickers Offenbach über die Fanstärke im gegnerischen Block lachen... ich meine Fakt ist dass der Verein so weit unten ist dass diese Klubs leistungstechnisch auf einer Ebene stehen... und einige der kleinen Klubs stehen zudem über dem OFC in der Tabelle. Da ist das 'wir sind aber mehr' Argument Kindergartenniveau.