Welche Variante ist besser?

2 Antworten

Definitiv 2.

Der Ryzen 5 4500 und der i5 10400F sind ähnlich schnell.

Die RTX 3060 ist ein gutes Stück besser als eine GTX 1650.

Ob die Systeme irgendwie Sinn machen kommst auf den Preis und den Rest, der verbaut ist, an.
Tendenziell macht es eher keinen Sinn mehr einen Ryzen 5 4500 oder i5 10400F neu zu kaufen.

Eine GTX 1650 macht höchstens noch für Low Budget Gaming Sinn.

Die RTX 3060 ist aber auch nur unteres Mittelfeld.

KiRiTo216
Fragesteller

okay danke ist es auch in ordnung als mainboard MSI A520M-A Pro zu benutzen?also bei variante 2

asdundab  08.12.2022, 21:35
@KiRiTo216

Das ist echt nicht die Höhe, aber wohl grundsätlich ausreichend.

Aber mal anders gefragt: Was hast du konkret vor? Und wie kommst du ausgerechnet auf diese Kombinationen?

Das heute so zu kaufen macht eher wenig Sinn außer du bekommst die Hardware quasi unter aktuellem Einzelwert; da kannst du sonst einfach sinnvollere Kombis kaufen.

KiRiTo216
Fragesteller
@asdundab

kann leider nur fertig pcs in otto kaufen

asdundab  09.12.2022, 00:14
@KiRiTo216

Warum ausgerechnet Otto?
Selbst bei Amazon sollte die Auswahl noch besser aussehen.

"was meinst du genau mit ausreichend?"

Ausreichend trifft es eigentlich ziemlich passend.
Wenn du nichts spezielles an Settings damit anstellen willst ist es bzgl. des Chipsatzes egal.
Eventuell kommt es durch die mießen Spannungswandler bzw. deren mießen Kühlung zu leichtem Throtteling der CPU, das sollte aber nur so 2 oder 3 % ausmachen, ist also nicht weiter schlimm.

die Gtx 1650 ist nicht mehr wirklich für Gaming geeignet. Der Prozessor ist so lala.

Die RTX 3060 scheint auch nicht wirklich gut zu sein für Gaming. Bei mir ruckeln alle Games die ich habe.

So wie ich hier schon mitbekommen habe, haben sehr viele Probleme mit der RTX 3060

Der Prozessor ist ganz ok.

asdundab  08.12.2022, 21:25
"Der Prozessor ist so lala."
"Der Prozessor ist ganz ok."

Also ein Ryzen 5 4500 und ein i5 10400F nehmen sich nicht wirklich was.

Ich verstehe nicht, wie du da zu solch verschiedenen Einschätzungen kommen kannst.

asdundab  09.12.2022, 11:39
@verreisterNutzer

Und seit wann sagt der Basistakt einer CPU etwas über ihre Leistungsfähigkeit aus? Insb. wenn du zwei völlig verschiedene Architekturen vergleichst.

verreisterNutzer  09.12.2022, 11:44
@asdundab

Mit Übertaktung wäre die Leistungsaufnahme gleich. Nur nicht jeder kann übertakten.

asdundab  09.12.2022, 11:48
@verreisterNutzer

Dir ist bewusst, was die Leistungsaufnahme ist? Des Weiteren hatten wir darüber garnicht gesprochen.

Der 10400F hat ohnehin einen Turbotakt, in dessen Bereich er quasi dauerhaft läuft, womit der Basistakt zur quasi völligen Bedeutunglosigkeit verkommt.

Des Weiteren kannst du die Taktwerte von zwei völlig verschiedenem CPUs nicht einfach miteinander vergleichen. Es gibt manche CPUs, die sind mit 1 GHz leistungsfähiger als manche andere mit 2 GHz.

Einen 10400F kannst du übrigens garnicht übertakten. Beim 4500 dürfte mit OC auch nicht allzuviel zu erreichen sein.