Ryzen 5 7600x oder i5 13600k?

4 Antworten

"besonders auch im Zukunftssinne." *kopfschüttel

Welche "Zukunftssicherheit" willst denn haben?

Intel ist mit Gen13 bei dem Sockel Schluß

AMD wird für den AM5-Sockel noch minimum zwei Generationen bringen, somit bist hier entsprechend "zukunftssicherer" unterwegs

Somit 7600(x) und als Board reicht nen B650 von zB ASRock, Asus oder von mir aus auch noch MSI. Kommt dann aufs Budget usw an
Achte beim RAM auf minimum 5200MHz und max CL36

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experten Krabat693 und ILM321 bestätigt

Intel 13. Gen ist am ende. Willst du da Mal auf ne 14. Gen aufrüsten, musst du wieder ein neues Board kaufen.

AM5 dagegen, wenn es auch schwächer ist, lässt sich länger aufrüsten. Da werden noch einige CPUs kommen

Direkte Boardvorschläge hätte ich gerade aber nicht. Sollen aber alle nicht schlecht sein. B650 sollte reichen.

Lg

Naja kommt drauf an ob dir Intel das wert ist, ist zwar schneller aber hat auch einen höheren Verbrauch.

Wenn du genug Geld hast, kannst dir Ryzens dicken Brummer kaufen, ein 12 Kerner mit 65 Watt. Das soll mal Intel überbieten. 😄

Woher ich das weiß:Recherche

Zukunft 7600x da AMD noch 3 oder 4 Gens mit AM5 rausbringen wird das hat man bei AM4 und co gesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki