Welche Unterschiede gibt es zwischen der Demokratie damals im alten Griechenland und der Demokratie heute?

5 Antworten

Neben den Unterschieden, die bereits genannt wurden, möchte ich auf einen ganz wesentlichen Unterschied aufmerksam machen:

die griechische/athenische Demokratie kannte keine Gewaltenteilung (Legislative, Exekutive, Jurisdiktion), die für die heutige Demokratie unabdingbar ist!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wikipedia hilft.... Was mir spontan aus meiner schon lange zurückliegenden Schulzeit einfällt: Im alten Griechenland durften nicht alle Griechen wählen, sondern nur "Bürger". Es war also garnicht so demokratisch, wie man in der "Wiege der Demokratie" erwarten durfte.

Salmonelle12345  22.11.2016, 23:03

naja heute dürfen auch nur bürger wählen

SEBHH  22.11.2016, 23:07
@Salmonelle12345

Der Begriff "Bürger" ist nicht geschützt... Was ich sagen wollte: In Griechenland durfte nicht jeder erwachsene Grieche wählen, in den westlichen Demokratien ist das heute so.

Revan1821  15.01.2021, 14:57

Jeder Grieche durfte wählen der ein Athener war außer Frauen was damals überall so war das frauen nichts zu melden haben... das mit Bürger ist gemeint das jeder Bürger Athens wählen durfte aber nicht zb ein Grieche aus Makedonien oder Sparta

Aus heutiger Sicht handelte es sich bei der attischen Demokratie um keine Demokratie im modernen Sinne. Du musst bedenken; in Athen musstest du ein Mann sein, frei sein und seit einigen Generationen Athener sein, um das Wahlrecht zu erlangen. Nicht das, was man heute unter "Herrschaft des Volkes" versteht, aber eben die erste nachweisbare Form einer Volksherrschaft.

Das Wahlrecht gab es damals nur für Vollbürger. Sklaven und Frauen waren ausgeschlossen.

Nur dass damals das Wahlrecht nur privilegierte Personen hatten und die Korruption und Vetternwirtschaft noch größer war als jetzt!