Warum ist Griechenland die Wiege der europäischen Kultur?

Bahrita Laus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alles was wir heute Wissenschaft, Kultur, Kunst oder Soziologie nennen hat in Griechenland angefangen. Sei es Astronomie, Geologie, Physik, Biologie, Drama und Mathematik, Architektur oder aber auch Theater, Musik oder Satire, Komödie, Epos....Aber auch soziologisch waren die Griechen die ersten die herausgefunden wie wir funktionieren...Philosophie, Politik, Historie...

Übrigens sind alle, oben geschriebene Wörter, griechischer Herkunft! Es würden mehr sein aber da die Deutschen ihre Wörter aus dem lateinischen übernommen haben, die wiederum von den Griechen geklaut haben, steht vieles in lateinische Sprache. Das Sonnensystem z.B. hatte griechische Wörter...Unsere Sonne hat einen Namen...Sie heißt Helios! Daher das Heliozentrische Modell. Merkur hieß Hermes und Venus hieß Aphrodite, Mars hieß Ares und Jupiter hieß Dias, Saturn hieß Kronos u.s.w. Auch entfernte Sternenhaufen haben griechische Namen...wie z.B. die Plejaden, Arkturos Polarstern u.s.w. oder die Galaxie Andromeda!

Die Griechen haben sehr viel in das was wir heute "westliche Kultur" nennen beigetragen...und in fast allen Bereichen....Viel mehr als man denkt!

Bahri840
Fragesteller

Bisher die aller hilfreichste Antwort.Vielen Dank das hat mir wirklich weiter geholfen :)

Von Griechenland ging einst das erste Licht der abendländischen Menschheit aus.

HanSolo968  27.02.2021, 15:14

Abendländisch?

HanSolo968  27.02.2021, 15:41
@Autoritarian

Nein...Die griechiche Weltanschauung hat die ganze Welt beeinflusst. Nicht nur das Abendland! Man lebt und lernt/lehrt heute quasi danach.