Ist Griechenland die Wiege unserer Kultur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das antike Griechenland (Hellas) wird als Wiege der europäisch-abendländischen Kultur angesehen: Das griechische Alphabet war die Grundlage des lateinischen Alphabets. Im griechischen Kulturkreis liegen die Anfänge unserer Geschichtsschreibung, Philosophie und Staatstheorie.

Quelle: wissen.de

Das ist zunächstmal eine Interpretation, es ist nicht so, dass dies ein Faktum ist wie dass sich die Erde um die Sonne dreht.

Da die römische Kultur auf der griechischen fußte und die europäischen wiederum (vor allem) auf der römischen, gibt es für diese Interpretation zumindest ein paar gute Gründe.

Griechisch-römisch. Wobei die Römer vieles von den Griechen übernommen haben. Die haben voneinander gelernt. War auch die reichste Provinz der Römer. Sogar unser Erdteil ist nach einer griechischen Göttin benannt. Die Demokratie stammt auch aus Griechenland, wobei nicht mit der heutigen vergleichbar.

Als Griechin behaupte ich einfach mal: ja :-) :-) :-)

Die Wiege der Kultur des Menschen liegt in MESEPOTAMIEN. ! Hier begann die Kalenderrechnung, das Schrifttum u.s. w. !