Warum wird Griechenland als die wiege Europas bezeichnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die meisten der hier vorgetragenen Beiträge zusammenfügst, dann ergibt das eine fast vollständige Antwort, wie sie besser nicht hätte gegeben werden können ;-) Mein bescheidener Senf dazu:

In der griechischen Sklavenhaltergesellschaft begann sich als erstem Land der Antike eine Demokratie herauszubilden, an der zwar längst noch nicht alle Volksschichten partizipierten, die aber im Vergleich zu allen anderen damals lebenden Hochkulturen eine Revolution sonder gleichen war. Die anderen Reiche waren nämlich auf eine dynastisch bestimmte zentrale Figur mit enormer Machtfülle ausgerichtet - sei es ein Großkönig, Pharao oder was auch immer. Da dieser Mensch nicht unbedingt durch eigene Leistung und eigenes Potential an diese Position gelangt war, barg ein insuffizientes Herrschertum immer die Gefahr, das ganze Volk mit in den Abgrund zu reißen. Die Griechen erfanden die Möglichkeit, dass die Volkslenker auf Zeit gewählt wurden und sich vor der Masse ihrer Wähler zu vernatworten hatten. Versagten sie, konnte man sie auch abwählen. Das war ein ngeheurer Fortschritt, auf dem wir noch heute unser Verständnis von einer gut funktionierenden Gesellschaft aufbauen.

Warum?

Diese neue Form des gesellschaftlichen Miteinanders brachte mehr Effizienz, Flexibilität und Dynamik in die Gesellschaft. Das imponierte auch den Römern, die nach den Hellenen in europa tonangebend waren in einem Maße, dass sie vieles von dem, was die Griechen sich an kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen aufgebaut hatten adaptierten.

Da das alte Rom noch immer prägend für die Ausgestaltung des modernen Europas ist und der Okzident so gesehen in Rom wurzelt, wurde auf diese Weise auch das griechische Fundament in die Neuzeit transportiert. Mit ihr im Gepäck der griechische Mythos von der Prinzessin Europa und Zeus als dem sie entführenden Stier.

Wer weiß, wie viele andere Völker gleich gute oder hübschere Mythen zum selben Thema hatten? Was half es ihnen, wenn sie im Gegensatz zu den Griechen in der bedeutungslosen Ecke der Geschichte verschwanden!

was für eine wunderbare antwort, lieber bajun! DH!! LG, mishiko'

@mishiko

Michiko san, iro iro arigatoo gozaimas! Herzlichst retour! Bajun

Vielen Dank für's Sternchen!

Begründung der spezifisch europäischen Philosophie und wesentlicher Beitrag zur Entwicklung von Literatur (Homer, Sophokles, Pindar, Sappho), Naturwissenschaft (Thales, Aristoteles), Kunst (Parthenon, Phidias) ... Insgesamt gegenüber den bisherigen Reichskulturen Basis des modernen Individualismus. Selbstverständlich ein viel zu umfangreiches Thema, als dass das Studium von zehn Wikipediaartikeln ausreichen würde. Aber als Andeutung kann man folgendes Zitat aus der Wikipedia nehmen: "Die klassische Antike begann im antiken Griechenland, das im Allgemeinen als der Beginn der westlichen Zivilisation angesehen wird und einen immensen Einfluss auf Sprache, Politik, Erziehungssysteme, Philosophie, Naturwissenschaften und Künste ausübte. Die griechische Kultur, die sich während des Hellenismus über weite Teile der östlichen Mittelmeerwelt ausgebreitet hatte, wurde vom Römischen Reich übernommen, ..." (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Europas)

Weil man lange Zeit das antike Griechenland als den kulturellen Ursprung Europas betrachtet hat, eine Sichtweise, die in entspr. Fachkreisen als überholt gilt, setzt sie doch voraus, dass eine Kultur einen dem menschlichen Lebenslauf entspr. Ablauf hat, also eine Kindheitsperiode, eine Zeit der "Blüte" und einen Schlussabschnitt des altersmäßigen Abstiegs.

Die Wiege der Zivilisation, um es genauer zu sagen.

In Griechenland wurde die Demokratie erfunden, schon lange bevor es das Römische Imperium gab. Dichter und Denker der Antike stammen fast ausschließlich aus Griechenland.

stammten... andererseits, das Volk der heutigen Dichter und Denker wird ja grad übern Tisch gezogen...

@Nauticus

Politisch gesehen schon richtig, aber das war ja auch nicht die Frage.

@Nauticus

Die Zeit der großen Dichter & Denker liegt auch hierzulande viele Jahre zurück... Und anstatt uns weiterhin gegenseitig die Schuld für das gesamteuropäische Dilemma in die Schuhe zu schieben, sollten wir uns zur Abwechslung mal auf unsere gemeinsamen europäischen Wurzeln besinnen.

Naja nur weil sie die Demokratie erfunden haben, haben sie nicht die Zivilisation erfunden. Da waren die Ägypter deutlich früher, genauso wie die Persischen/Babylonischen Völker.

weil die Römer griechophil waren

Liebe Susanna, ich will mich nicht mit dir streiten aber ich habe mich informiert und ich danke dir für deine Antwort ! Bitte erkunde dich richtig und überdenke dein wissen. Wir haben den Griechen nämlich vieles zu verdanken.