Welche Trageeigenschaften hat Lopiwolle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Kattarina,

Lopiwolle ist eine der natürlichsten Wollen, die es gibt, solange sie chemisch unbehandelt bleibt. Auf bloßer Haut getragen fördert Lopiwolle die Durchblutung, ihr recht hoher Lanolinanteil wirkt beruhigend auf Körper und Geist und macht die Wolle gegen Umwelteinflüsse recht resistent. Für Ausritte ist nicht nur bei kühlem Wetter zu empfehlen, dünne Unterkleidung aus Lett-Lopi und darüber mindestens zwei Pullover aus mehrfädigem Bulk-Lopi zu tragen. Durch das Zwiebelprinzip bleibt die Wärme am Körper, überschüssige Hitze wird dennoch nach außen abgegeben.

Lopiwolle ist jedenfalls dem Fleece vorzuziehen, da dieses aus Restmüll gefertigt wird. Und wer möchte schon Müll am Leib tragen?

Grüße

O. von Sand

Kattarina
Fragesteller

Danke !

Hallo, wie schon gesagt Lopi-Wolle ist eine meist isländische Wolle, die wirklich schön warm hält. Es gibt verschiedene Qualitäte. Ich denke Du kennst sicher die berühmten isländischen Pullovern mit den sehr ausgeprägten Schulterpassen. Die Wolle ist auch nich relativ gut feuchtigkeitsabweisend, da sie noch einen hohen lanilinwert aufweist. Ich trage liebend gerne Lopiwolle, allerdings nicht in den bekannten Design sondern uni. Deine Eltern machenDir wirklich ein schönes geschenk wenn sie dir einen solchen Pullover schenken möchten auch kenne ich viele reiterinnen die soche Pullis tragen.

Kattarina
Fragesteller

Danke !

Lopiwolleist isländische Schaafswolle Die Wolle hält sehr warm. Da sie atmungsaktiv ist, kommt man nicht so schnell ins schwitzen.

Wie stark sie kratzt, hängt u.a. von der Farbe ab. Die meisten Sorten sind ungefärbt, und sind manchmal recht rauh

HubertusKW  15.05.2010, 18:51

sieht mir aber sehr kopiert aus

Mit einfachen Worten: Lopiwolle ist meine Lieblingswolle.

Lopiwolle ist für rauhes Wetter die beste Wolle, die Du bekommen kannst.