Wie kann man das Verfilzen von Wolle verhindern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe zwei hosen und einen pullover aus alafoss lopi. die hosen hab ich inzwischen so stark gefilzt, dass ich damit fast schon im wald übernachten könnte.

den pullover kann ich nur mit der hand waschen. das tu ich ca. 1 mal im jahr. die wolle wird so gut wie gar nicht schmutzig. raushängen nach dem tragen ist die beste pflege.

Lopiwolle darf nicht in die Waschmaschine. Meist reicht es aus, das Stück über nacht auf den Balkon zu hängen. Wolle regeneriert sich so am besten, das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Ich hab mir auch eine Alafoss-Jacke gemacht. Nach der vorsichtigen Handwäsche wird das Teil in ein großes Badetuch gewickelt und ausgedrückt. Dabei geht schon viel Feuchtigkeit aus der Wolle. Anschließend auf einem dicken Frotteetuch trocknen lassen.

Niemals Selbstgestricktes in die Waschmaschine!!!!!!! Nicht nur wegen dem Verfilzen sondern auch wegen dem Einlaufen!!!

Per Hand waschen und nur bei 30 Grad --> dann liegend trocknen lassen!!

Hallo,

diesen Pulli solltest Du in keinem Falle in die Waschmaschine stecken, sondern mit der Hand waschen. Dazu gibt es ganz spezielle, milde Waschmittel. Danach den Pulli in ein Frotteehandtuch einrollen und so die Feuchtigkeit rausziehen, bevor Du ihn zum endgueltigen Trocknen quer auf einen Waeschestaender legst.

Dann bleibt er lange schoen weich und verfilzt nicht.

Liebe Gruesse

Hallo Lily0fTheValley

Das kannst du nicht verhindern. NUR wenn die Wolle maschinenwaschbar ist kann man sie in der Waschmaschine waschen. Ist sie nicht maschinenwaschbar dann geht das nur wenn die Maschine das Programm "Wolle Handwäsche" besitzt.

Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als den Pulli im Waschbecken mit der Hand auszudrücken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte