Welche tiere zuerst insaquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krebse und Garnelen sind schwierig, die Krebse werden den Garnelen nachstellen. Guppys kommen gut mit härterem Leitungswasser klar, Neocaridinae auch, auch hier muss man bei den Krebsen vorsichtig sein. Wer zuerst ins Becken darf, spielt aber keine große Rolle.

https://www.einrichtungsbeispiele.de/besatzplaner_lnk.html ist ganz gut, Wasserwerte und Beckengröße eingeben und los geht's!

Warum nur Guppy Männchen? Damit nimmst du ihnen ihren Lebensstil und Sinn. Ich würde 2 Männchen und 4 Weibchen einsetzen. Garnelen so 15 Stück. Zwergflusskrebse gar nicht. Die können gerne mal an die Flossen der Fische gehen, plus es würde weniger Nachwuchs durchkommen.

Zuerst würde ich die Garnelen (15 Stück) einsetzen, eine Woche später die Guppys. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
mendrup  23.03.2023, 13:14
Warum nur Guppy Männchen?

Hat sich bei Endlers Guppys mal so eingebürgert in der Nanoaquaristik. Ich find es auch etwas merkwürdig, aber es ist möglich.

Jonah1508  23.03.2023, 13:18
@mendrup

Naja, aber damit nimmst du ihnen ihren Lebenssinn. Und warum will man das machen? Warum?

Sarahhh9346
Fragesteller
@mendrup

Mir gefallen sie sehr und die gibt's halt im aquaristik laden

mendrup  23.03.2023, 13:41
@Jonah1508

Gerade bei kleinen Becken ist eine Vermehrung nicht immer erwünscht. Das gibt bei Lebendgebärenden schnell Inzucht mit verkrümmter Wirbelsäule, Organschäden..

Jonah1508  23.03.2023, 13:44
@Sarahhh9346

Aber man sollte nach den Bedürfnissen der Tiere gehen, nicht was einem gefällt. Und Weibchen gibts auch im Aquaristikladen.

Jonah1508  23.03.2023, 13:45
@Jonah1508

Ich habe selber Guppys und keine schlimme Inzucht. Wenn es um kleine Becken geht, sollte man keine Fische halten. Und 80 Liter ist nicht schlimm.

Jonah1508  23.03.2023, 13:46
@mendrup

Achso, Guppys regulieren ihren Bestand selbst, wenn es zu voll wird. Sie hören auf sich zu vermehren,

mendrup  23.03.2023, 13:51
@Jonah1508

Hab ich zwar noch nicht beobachtet, aber wenn Du es sagst 🤔

Das nächste Problem wäre, dass die Endlermädchen deutlich größer als die Jungs werden. Und dann sind die jungen Garnelen ganz klar auf dem Speisezettel. Ich würde, je nach Wasserwerten, auf andere kleinbleibende Arten schauen. Feuersalmler oder Perlhuhnbärblinge lassen sich problemlos mit Garnelen halten.

Ich würde tatsächlich nur Guppys einsetzten. Weil Flusskrebse bestimmt Garnelen und Fische fressen, wenn sie diese zwischen die Scheren kriegen. Und die kleinen Garnelen könnten von den Guppys angeknabbert oder gar gefressen werden.

Ich halte deshalb selbst ebenfalls ein 50 Liter Garnelen-Becken in dem sich die Tiere ungestört mit Futtersuchen beschäftigen können und auch Babys problemlos gross werden können.

Und ein 150 Liter Guppy-Becken, in dem sich aber eine grosse, gemischte Guppy-Familie tummelt. - Ich muss zwar alle 1-2 Jahre die Guppy-Gruppe etwas reduzieren, damit die Fische nicht aufgrund eines massiv überbesetzten Aquariums krank werden können. Aber an sich funktioniert das Becken auf diese Weise echt super und es ist eine wahre Freude, den grossen, bunten Guppy-Schwarm zu beobachten.