Welche Systemvoraussetzungen muss mein Pc erfüllen um, einen 240hz Monitor mit voller Leistung nutzen zu können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektrische Leistung wird in Watt angegeben, nicht in Herz.

NIEMAND kann dir sagen, welche "Leistung" du hier nutzen willst.

Ich befürchte aber ich ahne, was du meinst....

Aber, nein, ein Bild mit 240Fps wiederzugeben hat NICHTS mit "ausnutzen der Leistung" eines 240Hz monitors zu tun und wird auch kein angenehmes Ergebniss liefern.

MaVeee
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie du bemerkt hast, kenne ich mich in diesem Gebiet nicht so gut aus. Deswegen diese Frage, welche du mit deiner Antwort gelöst hast.

Vielen Dank :)

Uulzos  07.12.2017, 19:43
@MaVeee

k, also doch richtig.

Gut, dann etwas ausführlicher:

240Hz heisst, dass der Monitor pro Sekunde 240x das Bild erneuert.

FPS (Frames per Second) sind die berechneten Bilder pro sekunde z.b. eines Spiels.

Beides sind zwar "pro Sekunde" darstellungen und beziehen sich auf Bilder, allerdings darf man dies nicht direkt gleich setzen.

In der reinen Theorie könnte man zwar sagen, das eine 240 FPS berechnung ja wunderbar passt, da man so mit jeder Wiederholung am Monitor ein "neues" bild hätte, aber das passt so nicht ganz, da die "FPS" immer etwas schwanken.

Hast du dann ähnliche frequenzen kommt es zum sogenannten "tearing" ..das sind leichte Unterschiede im Timing und macht ganz eklige Laufleisten auf dem Bildschirm :D

Das "Anpassen" der FPS an die Wiederholrate des Monitor macht man eher bei niedrigeren frequenzen und wir dann durch Software Realisiert, nennt sich V-Sync. Hierzu werden die FPS dann begrenzt, z.b. bei 60hz monitoren.

Aber bei hohen Frequenzen und hohen FPS einfach ignorieren.

Uulzos  07.12.2017, 19:47
@Cazpr

Sind die nicht dafür da, wenn du Monitor mit variablen Frequenzen nutzt?

Cazpr  07.12.2017, 19:48
@Uulzos

Weiß da nicht wirklich was du meinst. Allerdings hat jeder 240Hz Monitor entweder Free oder G-Sync an Board. Damit besitigt man dann ohne Probleme Tearing und das Bild wird deutlich flüssiger.

MaVeee
Fragesteller
@Uulzos

Also falls ich mir einen 240hz Monitor zulegen möchte, sollte ich einen mit G-Sync wählen ? (Nvidia Graka in Besitz)

Uulzos  07.12.2017, 19:50
@Cazpr

Muss jeztt auch vorsichtig sein, aber ich meine g- sync, bzw. AMD Free sync, stellen doch die Frequenz am Monitor ein, sprich Monitor muss das unterstützen, also Variable wiederholrate haben.

Sprich normal , bei v-sync, wird nur die FPS begrenzt um an die Hz des Monitors anzupassen...bei Free- G-sync wird die Frequenz des Monitors an die FPS angepasst, also liefe der Monitor dann, je nach bedarf, auch eben nur mit 200 oder 120 hz.

Uulzos  07.12.2017, 19:51
@MaVeee

Ja, würde ich so sagen...wobei Cazpr ja bereits angedeutet hat, dass JEDER Monitor mit den Wiederholraten bereits kompatibel ist....kann natürlich gut sein, kurz beim monitor reinlesen, würde ichd ann aber schon^^

MaVeee
Fragesteller
@Uulzos

Kannst du mir einen 240hz Monitor empfehlen ?

Uulzos  07.12.2017, 20:10
@MaVeee

Ne, sorry, keinen Überblick aktuell.

Cazpr  07.12.2017, 20:21
@Uulzos

Also ja, du kannst jeden Monitor mit jeder GPU betreiben, nur ist G-Sync teurer als Free Sync. G sync kann auch nur Nvidia benutzen, umgekehrt AMD. Richtig, die Bildwiederholfrequenz wird an die FPS angepasst, dadurch gibt es dann auch kein Tearing etc. mehr und das Bild wirkt deutlich flüssiger als ohne solch eine Technik.

Aber 240FPS wird man in AAA Titeln sowieso nie erreichen. Nichtmal im Hauptmenü.

Uulzos  07.12.2017, 20:22
@Cazpr

Ok, dann passt das.

Jau, genau, die 240 FPS waren auch mein Grund zu sagen: Nein.

An G- bzw. Freesync hatte ich garnicht gedacht, technisch sind es dann eben ggf. keine 240hz mehr, sondern eben genauso viele, wie nötig und möglich.

Cazpr  07.12.2017, 20:49
@Uulzos

Genau. Auch ohne Free oder G Sync werden nur so viel Hz genutzt wie gerade möglich sind.

Interessante Frage.

Wird aber nur mit Full HD Monitoren gehen. Ich hoffe es geht nicht um 4K xD

Meine Hardware i7-6700K Übertakten auf 4,7 GHz und meine 980 Ti 6Gb auch Übertaktet, schaffen die meisten neuen Spiele mit 120-150 Frames in recht hohen Settings. Auf den höchsten Settings sind es 90-130 FPS.

Wichtig bei der Übertaktung ist halt ne Wasserkühlung. (Könnte noch höher Übertakten, will aber meine Hardware nicht wärmer als 40 Grad Celsius laufen lassen, auch wenn das wenig ist)

Häufig bremst aber auch die HDD aus. Als ich neuere Titel von meiner HDD auf die SSD übertragen habe hätte ich so zwischen 5-30 FPS mehr.

Also der Prozessor reicht locker. Bei mir bremst der Grafikkarten Speicher aus. Die 6 gb sind zu wenig.

Ein neuer Prozessor mit einem Boost bis auf 4.2 GHz reicht. Minimal 4 Kerne, gehen auch mehr.

Ob die Titan Xp doppelt so viel leistung bringt wie meine Übertaktete GPU ist frag würdig.

Also eine Titan reicht glaub ich nicht. Bzw. Wird es knapp. Lieber 2 Titan Xp.

Wichtig ist jetzt: Bildschirm sollte G-Sync haben. Oder wenn du ne amd Karte nimmst, Freesync.

Als Kabel ein DisplayPOrt Kabel.

Das sollte reichen.

Uulzos  07.12.2017, 19:45

Es ist recht egal was du drehst, 240FPS als minimum, um nen V-sync auf 240fps zu setzen....dazu reicht keine Hardware...bzw. dafür ist keine Software ausgelegt :D