Welche Systeme haben Autos gegen Falschfahrer verbaut?

3 Antworten

Ich habe diese Funktion auch in meinem Golf 7.

Nur war ich bisher noch nie in der Nähe des Falschfahrers. Oft 30-50km entfernt. Also in Verbindung mit GPS oder Mobilfunk würde ich ausschließen. Ich habe dabei selten das Navi aktiv und noch seltener das Handy gekoppelt.

Meine Vermutung ist dass es über den (TP) Verkehrsfunk läuft. Im Bord-Computer gibt es ein Menuepunkt "Verkehr". Dort werden alle Störungen und Meldungen angezeigt, sortiert nach Entfernung zum aktuellem Standpunkt. Im Detail mit Quelle (Sender xy). Bei den Falschfahrermeldungen stehen diese immer an erster Stelle, unabhängig von der eigenen Entfernung.
Daher vermute ich dass die Falschfahrermeldung in der ganzen Empfangsregion ausgestrahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

Ich weiß es halt nicht. Aber ein Golf 7 hat doch in manchen Ausstattungslinien ein Navi und somit auch ein GPS Modul. Technisch gesehen könnte das Auto die Position doch dann auch empfangen und selbst abgleichen.

Der Punkt ist aber auch, dass der Verkehrsfunk an sich deaktiviert sein muss, denn das Fahrzeug ist schon mehrfach mit Radio gefahren und da kam nie was. Ich komme aus NRW und wenn ich bei mir den Verkehrsfunk anschalte, werde ich mindestens mal alle 30 Minuten, eher aber alle 10 Minuten genervt. An typischen langen Wochenenden oder so noch deutlich mehr. Deswegen aktiviert ihn auch einfach keine Menschenseele die ich kenne. Ich würde solche Falschfahrerwarnungen auch unbedingt gerne bekommen, aber ich will halt nicht alle 10 Minuten unterbrochen werden und immer das selbe hören oder z.T. noch 30 sekunden von einem Quiz mitkriegen oder so, wenn ich einfach meine Musik hören will.

Wie gesagt, in der Situation war das direkt in der Nähe, auch wenn ich nicht auf der Autobahn war.

Jogibaer2017  22.11.2021, 18:59
@paulfragtgf

Klar hat mein Golf mit eingebauten Navi auch ein GPS. Aber wenn der Falschfahrer z.B. (von mir aus gesehen) hinter Frankfurt auf einer Autobahn ist, ich mich aber 30-50km entfernt auf einer Landstraße von Frankfurt weiter entferne, habe ich Zweifel dass das GPS dabei eine Rolle spielen kann :-)

Das mit den Störungen vom Verkehrsfunk finde ich auch oft nervlich. Von daher habe ich auch mein Verkehrsfunk ausgeschaltet und kann so ungestört meine Musik von CD oder SD-Karte hören.
Wenn ich mein Navi aktiv nutze, bekomme ich Staus und Störungen auf meiner Route gemeldet, auch ohne Verkehrsfunk. Das reicht mir.

Die Falschfahrermeldungen bekomme ich trotzdem, obwohl ich den Verkehrsfunk ausgeschaltet habe. Auch wenn bisher die Falschfahrer nicht in meiner Nähe waren, finde ich die Funktion nützlich. Bin mir aber auch nicht bewusst, sie irgendwie aktiviert zu haben.

Die Kisten mit Navi gleichen deine Position eh ständig im GPS ab, wenn dann eine Falschfahrer Meldung durchkommt, zeigt es das an. Passiert auch wenn du eine Strecke häufiger fährst, dann warnt er einfach

paulfragtgf
Fragesteller

Aber wie nennt sich das System? Würde gerne mehr darüber erfahren (vor allem wo das überall verbaut ist, aber ich find halt nix dazu).

Vielleicht weißt du ja auch selbst: Wirds nur in VWs eingebaut? Oder auch in den Konzerntochtern?

DerBayer80  18.11.2021, 17:57
@paulfragtgf

Das kann auch mein privater Toyota. Das ist einfach Infosystem, das integriert worden ist.

Mein geschäftlich genutzter T6 hat das auch