Wie/warum kommt es zu Falschfahrern?

8 Antworten

Beides möglich - meist aber eher falsch aufgefahren

Ansonsten auch „beliebt“ bei Stau drehen um zur letzten Abfahrt zu kommen

Absicht schliesse ich mal aus, alles andere ist durchaus üblich - mangelnde Übersicht des Fahrers (meist ältere Semester), schlechte Strassenmarkierungen

Bei manchen eventuell durch Suizidgedanken.

In Österreich steht, wenn man die falsche Spur auf eine Autobahn nimmt, ein großes Schild mit einer schwarzen Hand auf gelbem Grund und darunter wenn ich mich recht erinnere: "STOP! FALSCH!" - Oder etwas ähnliches.

In Deutschland hat man einfache "Einfahrt verboten"-Schilder, wie an Einbahnstraßen.

Ich hätte vermutet, dass die österreichische Beschilderung deutlich effektiver wäre, als die Deutsche. Allerdings gibt es Presseartikel, nach denen in Bayern die entsprechenden Schilder versuchsweise an manchen Autobahnen aufgestellt wurden und kein Effekt nachweisbar zu sein schien.

Häufig kommt es von Autohöfen oder Raststätten aus dazu. Da reicht es manchmal schon, die falsche Spur zu benutzen.

Vorallem Menschen, die von etwas kompliziertere Situaltionen leicht überfordert sind, wie sehr alte z.B. neigen da besonders zu einem Irrtum.

Es mag auch vereinzelt Verrückte geben, die sich umbringen wollen, oder einfach drehen, nachdem sie ihre Ausfahrt verpasst haben. Doch ich denke, das bleibt die Ausnahme.

DERstobbel
Fragesteller

Vergessen die Authof- und Rasthofnutzer in welche Richtung sie wollen oder aus welcher sie kamen?!

Hamburger02  05.10.2020, 22:23
@DERstobbel

Wenn da ordentlich Betrieb ist und das eine größere Raststätte, kann die schon extrem unübersichtlich sein.