Welche strafe bekam Italien nach dem 2 Weltkrieg?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Kriegsverbrechen_in_Jugoslawien

Da die Italiener sich spaeter gegen DE gestellt hatten, hat die USA die Anklagen nach dem Krieg unterdrueckt. Somit sind die schweren Verbrechen gegen die Jugoslawen und auch die Schandtaten in Afrika fallen gelassen worden. Italien ist der Pranger erspart geblieben.

Italien hat keine Strafe erhalten. Es hat zwar Libyen abgeben müssen, das von Italien 1912 nach dem Krieg gegen die Türkei annektiert worden war, und auch Äthiopien, das Italien mit dem Vernichtungskrieg von 1935 erobert hatte. Das wurde aber nicht als Strafe, sondern als selbstverständliche Wiedergutmachung eines Unrechtes betrachtet. Die Forderung Äthiopiens nach einem internationalen Gerichtshof (nach dem Vorbild von Nürnberg) zur Bestrafung der schrecklichen italienischen Kriegsverbrechen (Giftgaseinsatz gegen Zivilisten, Massenerschießungen von Geistlichen und Mönchen usw.) wurden aber von den Alliierten blockiert. Auch die Sowjetunion hatte mit ihrer Forderung nach Bestrafung bzw. Auslieferung der italienischen Kriegsverbrecher keinen Erfolg. Die schlimmsten Verbrecher wie Geheimdienstchef Mario Roatta konnten sich bequem mit Hilfe des Vatikans nach Spanien absetzen, andere blieben unbehelligt. Im beginnenden Kalten Krieg war Italien wegen seiner strategischen Lage für den Westen wichtig geworden, außerdem malten die italienischen Regierungen die Gefahr einer Machtübernahme durch die Kommunisten an die Wand, so dass Italien nicht bestraft, sondern eher noch belohnt wurde. Aus diesem Grund durfte es auch Südtirol erhalten, das Italien nach dem Ersten Weltkrieg annektiert hatte. Italien wurde allerdings von den Alliierten gezwungen, Südtirol eine Autonomie zu gewähren, die sich die Südtiroler aber erst noch durch Anschläge erkämpfen mussten.

Nach dem 2. Weltkrieg ging das Hinterland von Trieste und Istrien an Jugoslawien (heute Slowenien und Kroatien) und in den Seealpen (in der Gegend von Ventimiglia) gingen Gebiete an Frankreich.

Die deutschen Camping Touristen