Besatzungszonen nach Zweitem Weltkrieg?

7 Antworten

Österreich wurde geteilt,

Italien wechselte die Fronten und wurde von Deutschland angegriffen.

Japan wurde mehr oder minder besetzt durch die Amerikaner und deren Partner im Pazifikkrieg.

Italien wurde nach Kriegsende (2. Mai 1945) bis zum 31. Dezember 1945 von einer alliierten Militärregierung regiert. Danach setzten die Alliierten eine von ihnen kontrollierte Regierung aus Partisanen bzw. Faschisten, die rechtzeitig die Seite gewechselt hatten, ein. Die Kontrolle blieb noch lange erhalten. Österreich wurde in vier Besatzungszonen aufgeteilt (Frankreich, England, USA, SU) und erreichte seine

Weil Deutschland den krieg angefangen hat und somit das besiegte Land war.

Österreich gehörte damals mit zu D und wurde auch unterteilt.

In Österreich gab es Besatzungszonen, sogar Wien war in vier aufgeteilt. In Italien wurde Mussolini schon vor Kriegsende gestürzt und der Faschismus beendet, weshalb auch Italien zum Gegner Hitlers wurde und Deutschland den Norden des Landes besetzte. Gegen die Japaner hatten die Franzosen und Sowjets nicht mitgemischt, weshalb das Land zwar für einige Jahre besetzt wurde, aber nur von den USA und Großbritannien.

Fontanefan  05.02.2024, 22:39

Sehr präzise Antwort. Zur Aufteilung der Besetzung Japans durch USA und GB: GB forderte keine eigene Besatzungszone. Es hatte mit der Besetzung Deutschlands mehr als genug Aufwand. Zur Besetzung durch die USA: "Im Zuge der Operation Blacklist genannten Besetzung Japans trafen bald weitere Soldaten ein, so dass Ende 1945 mehr als 350.000 US-Soldaten in Japan stationiert waren. Die offizielle Besatzungstruppe des Britischen Commonwealth bestand aus australischen, britischen, indischen und neuseeländischen Soldaten." (Wikipedia)