Welche Steuerklasse Nummer habe ich??

3 Antworten

1, und damit als Single mit die größte Strafe.

kegus  22.05.2025, 12:36

Ein Ehepaar (ohne Kinder) dass exakt doppelt so viel verdient wie der kinderlose Single, zahlt exakt doppelt so viele Steuern. Damit zahlt der einzelne Ehepartner exakt genau so viele Steuern auf dasselbe Einkommen wie der Single. Wo ist die Strafe?

Vom Splittingtarif profitieren in der Regel nur die wirklich hohen Einkommen. Und ja, m.E. gehört er abgeschafft.

TomRichter  23.05.2025, 18:22
@kegus
gehört er abgeschafft

Und was hältst Du von der Besteuerung nach Leistungsfähigkeit? Die hat hierzulande beinahe schon Verfassungsrang. Und wer einen Partner mit durchfüttert ist weniger leistungsfähig als wer vom selben Einkommen alleine lebt.

Die Alternative, dem Partner fiktiven Unterhalt zu zahlen, brächte den wirklich hohen Einkommen eher mehr Vorteile.

kegus  23.05.2025, 20:50
@TomRichter

Ich muss mich korrigieren. "gehört in seiner jetzigen Form abgeschafft" soll es heißen. Besteuerung nach Leistungsfähigkeit auf jeden Fall. Allerdings subventioniert der bestehende Splittingtarif hohe Einkommen überproportional. Ich bin daher für eine Form, die Care-Arbeit, gleich welcher Art und Weise berücksichtigt, jedoch nicht die bloße Tatsache, dass zwei Menschen einen Vertrag unterschrieben haben.

Welche Steuerklasse Nummer habe ich??
Bin nicht verheiratet
habe keine Kinder

Dann kannst du nur die Steuerklasse 1 haben.

Steuerklasse 2 geht nur bei Alleinerziehenden, also Leuten mit Kindern.

Steuerklasse 3 bis 5 geht nur bei verheirateten Personen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Welche Steuerklasse hat man, wenn man nicht verheiratet und keine Kinder hat?

Das Finanzamt teilt dich in die Steuerklasse 1 ein, wenn du ledig bist und keine Kinder hast. In diese Gruppe fallen also Unverheiratete, Geschiedene, Verwitwete oder aber Verheiratete, die dauerhaft zwei getrennte Wohnsitze haben.

Steuerklasse 1: Singles & ledige Arbeitnehmende - Taxfix.de