Welche Steuerklasse ist gut und welche ist schlecht für wenig Abzüge ?

5 Antworten

Erstmal was allgemeines welche Steuerklassen es gibt und wer sie wählen kann

1 - für ledige, unverheiratete oder geschiedene

2 - für ledige, unverheiratete oder geschiedene Alleinerziehende (wenn Kind im Sinne der ESt vorliegt)

3 - für verheiratete, nur in Kombination mit Steuerklasse 5 möglich

4 - analog zu Steuerklasse 1 nur für Verheiratete

5 - Pendant zu Steuerklasse 3, nur in Kombination mit 3 wählbar.

6 - Steuerklasse für weitere Arbeitsverhältnisse neben dem Hauptjob, Familienstand egal

Nach den Abzügen sortiert sind die Steuerklassen folgendermaßen gut:

1 und 4 gleich

Die Wahl der Steuerklasse macht aber nur unterjährig was aus. Die abgezogene Lohnsteuer ist aber nur eine Vorauszahlung zur Einkommensteuer.

Wenn man andere Steuerklassen als 1, 2 oder 4 hat, ist man sowieso zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Dort wir dann geschaut, wie hoch die Einkommensteuer tatsächlich ist. Bei den Steuerklassen 1,2,und 4 kommt das fast immer genau hin, das die gezahlte Lohnsteuer der tatsächlichen Einkommensteuer entspricht (deshalb muss da nicht verpflichtend abgegeben werden) bei den anderen Steuerklassen aber nicht.

Bei der Kombination 3/5 kommt es meist zu einer Nachzahlung zur Einkommensteuer, da unterjährig zu wenig gezahlt wurde. Im Endeffekt zahlt man also egal mit welcher Steuerklasse die gleiche Höhe an Steuern.

P.S. Du solltest mal bei deinem FA anrufen und deine Steuerklasse auf 1 wechseln lassen. Da die 1 und 4 gleich besteuert werden, macht das für dich keinen Unterschied aus. Je nach dem wie gut du dich mit deiner Ex verstehst, könntest du ihr den Hinweis geben, dass sie eigentlich in die 2 gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite in der Branche "was mit Steuern"

Die „beste“ wäre Steuerklasse 3. dafür muss man aber verheiratet sein, nicht dauernd getrennt leben und der Partner muss Steuerklasse 5 wählen. Bei der Kombination 3/5 wird der Grundfreibetrag von Steuerklasse 5 auf 3 übertragen

steuerklasse 1/4 ist der „Standard“. Da werden ganz normal alle pauschalen etc berücksichtigt

2 ist für Alleinerziehende. Da ist der entlastungsbetrag für Alleinerziehende mit berücksichtigt

6 für einen Nebenjob. Da wird der Grundfreibetrag und die Werbungskostenpauschale nicht mehr berücksichtigt, da man die ja bereits mit dem ersten Job berücksichtigt hat.

die Wahl (wenn man denn eine hat) der Steuerklasse ist im Grunde nebensächlich. Die Lohnsteuer ist im Grunde nur eine Vorrausszahlung auf die tatsächliche Einkommensteuer.

z.B. ist 3 besser als 1 ?

Ja.

Ist 1 die schlechteste?

Nein, 5 und 6 sind in Bezug auf die Höhe der Lohnsteuer schlechter.

welche Steuerklasse bekommt man als getrennt von Frau und Kind lebt ?

Dauernd getrennt lebende Ehegatten werden genauso behandelt wie Geschiedene, d.h. sie bekommen die Steuerklasse 1 oder 2 (wenn die Voraussetzungen für die Gewährung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehendevorliegen).

ich habe jetzt Stkl.4 und meine Ex Stkl.5 aber wir sind getrennt .

Das kann nicht sein. Bei nicht dauernd getrennt lebenden Ehegatten sind die Kombinationen 3/ 5 und 4/4 (ggfs. mit Faktor) möglich.

Sortiert von Schlecht nach Gut

Aber letztendlich hast du nicht immer die Wahl, eigentlich nur, wenn du verheiratet bist (3 oder 5)

Stefan1248  10.02.2022, 10:23

Die reinfolge passt nicht

es wäre 6,5,1/4,2,3

Direktor25  10.02.2022, 10:29

Wenn man verheiratet ist und in etwa das gleiche verdient ist Steuerklasse 4 die beste Lösung.

ektomorph
Fragesteller

Wie sicher bist du davon ?

ektomorph
Fragesteller

Wo ist dann die 4 ? Ich bin seit 2 Jahren getrennt . Ich habe 4 , meine Ex 5 .

Da wir beide in etwa gleich viel verdienen sind wir in Steuerklasse 4,alles andere macht keinen Sinn.