Welche Steckdosenabdeckung passt hier drauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ältere Steckdose. Wird schwer, eine passende zu finden. Ich würde die ganze Steckdose tauschen. In diesem Fall dem Vermieter Bescheid sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Hallo Strasenschild!

Leider passt nicht jede Abdeckung auf jede Unterputzdose. Hier ein paar Beispiele:

Bild zum Beitrag

Vielleicht kannst du eine der anderen Abdeckungen abschrauben und versuchen, auf dieser anzuschrauben. Wenn es passt, hast du quasi das Muster, nach dem du suchen mußt.

Wenn du zur Miete wohnst, sollte es aber der Vermieter/die Vermieterin erledigen oder erledigen lassen. Diese wissen eher noch, welche Steckdosen verbaut wurden.

Im schlimmsten Fall muß eine komplette Unterputz-Steckdose neu gekauft und bei abgestellter Sicherung eingebaut werden, die den übrigen möglichst ähnlich ist.

LG

gufrastella

 - (Technik, Elektronik, Strom)

Wenn du zur Miete wohnst ist das eine Sache des Vermieters. Die Steckdose muss ausgetauscht werden. Eine einzelne Abdeckung gibt es nicht, dem Alter der Steckdose geschuldet, außerdem gibt es keine Abdeckungen einzeln.

Hallo,

kauf dir einfach eine Normale einfache Unterputz Schuko-Steckdose.

Ich sehe hier, dass der Schutzleiter nicht angeschlossen war..und anhand von der Farbe Grau, sicherlich noch 2-Draht-System. Lass dir das vo neinem Elektriker machen. AUsserdem für soetwas ist dein Vermieter (falls du zur Miete wohnst) zuständig. Sag dem einfach dass da eine Steckdose offen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Von Experte deruser1973 bestätigt

Hallo,

das ist eine uralte Steckdose, die so nicht mehr im Handel zu finden ist.

Frage deinen Vermieter oder Hausmeister ob noch zufällig irgendwo eine solche Abdeckung herumliegt. Manchmal hebt man sowas auf.

Ansonsten, da es sich augenscheinlich um eine "Klassisch Nullung" handelt, müsste es ein Elektrounternehmen machen.
Oder mit "Zustimmung des Vermieters" eine von ihm beauftragte, elektrisch unterwiesene Fachkraft. Wie es so schön im Beamtendeutsch heißt.

Hansi