Steckdosenabdeckung abgerissen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte erstmal halten, ich würde allerdings etwas nicht leitendes davorstellen, so dass niemand unabsichtlich dort reingreifen könnte. Es ist potentiell tödlich und ich persönlich würde die Sicherung rausdrehen und somit diese Bereiche stromlos schalten bis morgen.

Parhalia2  09.07.2019, 22:48

In diesem besonderen Fall würde ich

ich würde allerdings etwas nicht leitendes davorstellen, so dass niemand unabsichtlich dort reingreifen könnte.

Da zur Notsicherung besser mal einen schwereren Schrank provisorisch vorstellen, damit der Bruder nicht so schnell in unerwarteter Neugierde aus eigenen Mitteln forschen und greifen kann.

Dann sollte genügend Zeit für einen Termin eines reparierenden Fachmannes im Sinne der Besonderheit des Familienmitgliedes sein.

Ich würde einfach die Abdeckung mit kreppband draufkleben, aber dabei auch die löcher zukleben.

So wäre kein kontakt zu den leitenden teilen möglich ohne die Abdeckung lösen zu müssen.

wenn du ne taschenlampe hast, kannst du das jetzt machen: sicherung raus, dose in der mitte aufschrauben, zusammensetzen, schraube wieder rein.

ansonsten würde ich die sicherung raus machen. wenn du deinem bruder nicht vertraust, dass er die dose in ruhe lässt.

Sofern in der gesamten Wohnung das gleiche Schaltermaterial verbaut ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, könnte man an einer anderen unkritischeren Steckdose vorübergehend die Abdeckung "organspenden".

Selbst ohne die Abdeckung sind die Leitungen normalerweise noch halbwegs gut geschützt. Wenn man es nicht versucht da absichtlich rein zu fassen wird da nichts passieren.

P2661  09.07.2019, 22:43

Sein/Ihr Bruder ist halt behindert...Falls es eine psychische Behinderung ist, wird er was Neues oder Interessantes (Steckdose ohne Abdeckung) wahrscheinlich anfassen wollen.

triopasi  09.07.2019, 22:49
@P2661

Naja wenn er n Schraubenzieher nimmt kommt er da auch mit Abdeckung dran..

Und wie gesagt, vom Anfassen dürfte da auch ohne Abdeckung nichts passieren. Zumindest ist das zB bei unseren Steckdoseneinsätzen so.