Welche Stärken braucht man beim Reiten?

12 Antworten

Geduld an oberster Stelle, sonst ein gewisses Feingefühl für das Pferd. Neugierde warum das Pferd wie handelt und wie man es in seinem Handeln beeinflussen kann, mit möglichst wenig Druck (also nur ein Blick). Man muss auch auf jeden Fall selbstkritisch sein, da das meiste was ein Pferd "falsch" macht durch unklare Signale des Menschen verursacht wird und somit nur ein Mißverständnis ist

Hallo OnePieceFan98,

wichtig finde ich, dass Du Pferde liebst und dass Du Interesse an den Pferden hast!

Von Vorteil ist es, wenn Du eine gewisse Balance halten kannst,..... also wenn Du körperlich so weit fitt bist.

Einfühlungsvermögen auf das Tier Pferd ist auch nicht zu unterschätzen.

Beim Reiten solltest Du auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben, denn Menschen, die sich beim Reiten kein bischen durchsetzen können verlieren des Öfteren den Spass dabei (besonders, wenn sie ein recht "willensstarkes Pferd reiten müssen").

Freude solltest Du auch beim Reiten empfinden.

Lernbereitschaft und das eigene Arbeiten an sich selbst sind auch gute Voraussetzungen beim Reiten.

Gute Reiter können sich auf jedes Pferd einstellen und fühlen, was sie vom Pferd verlangen können und was nicht.

Ein Reiter sollte sich auch Ziele setzen können (realistische Ziele) und flexibel sein.

Geduld, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein braucht man am meisten.

Die genannten Eigenschaften treffen alle in bestimmter Gewichtung zu, aber an erster Stelle würde ich das-wenigstens 1x erwähnte- "Durchsetzungsvermögen" nennen, zumindest wenn man "richtig-reiten-können" möchte ! Darunter verstehe ich nicht irgendwelche Kunststücke, Dressur, Springen, schulmäßiges Reiten oder sonst was, sondern schlicht und ergreifend allein mit einem Pferd im Gelände gut zurecht zu kommen, sicher Weg und Gangarten vorgeben zu können, jederzeit das Pferd verlangsamen und/oder anhalten zu können und kritische Situationen in aller Regel gar nicht erst entstehen zu lassen bzw. wenn, diese dann schnell und sicher in den Griff zu bekommen !

Baroque  29.11.2012, 14:34

Wobei Durchsetzungsvermögen meist das falsche ist, zumindest so, wie der Begriff im deutschen gebräuchlich ist, denn das führt immer zum Kräftemessen, bei dem wir unterliegen. Hier ist Horsemanship gefragt, kleine Gesten des Pferdes verstehen und darauf sinnvoll und für das Pferd verständlich reagieren.

Das Wort Durchsetzungsvermögen will ich im Zusammenhang mit Pferden nicht hören, denn genau die Menschen, die es verwenden, neigen zu Hauruckreiterei und -umgang, die nichts zu verbessern imstande ist.

Taktgefühl

Musiker reiten meist sehr gut.

Körperbeherrschung

Kampfsportler oder Sportler im allgemeinen erlernen das Reiten viel schneller.

Geduld

Manchmal muss man sich Zeit nehmen, um Zeit zu sparen. Man darf seine Gefühle nicht aufs Pferd nehmen. Wenn man wütend aufs Pferd ist sollte man absteigen.

Leseratte98  29.11.2012, 19:52

Oh, ich glaube, wenn man das erste wirklich so dringend braucht, bin ich furchtbar schlecht im Reiten (hab fürs Leichttraben auch ewig gebraucht ^^) - ich bin ein im wahrsten Sinne des Wortes taktloser Mensch ^^.